- Aktuell aus der Redaktion
- Online-Güter: Rückgabe kein Problem?
Online-Güter: Rückgabe kein Problem?
Beim Online-Handel gibt es weitaus weniger Retouren als allgemein angenommen.
Lediglich rund 4 Prozent der Online-Käufer senden einmal bestellte Waren wieder zurück. Zu diesem Resultat kommt eine neue Untersuchung von . Dieses an sich positive Ergebnis wird jedoch dadurch relativiert, dass weitaus mehr User Waren wieder zurückgeben würden, wenn dieses auf eine bequemere und kostengünstigere Weise möglich wäre:
Ganze 41 Prozent der befragten Online-Käufer gaben an, dass sie schon einmal im Internet bestellte Waren eigentlich wieder zurückgeben wollten, davon aber dann aufgrund des zu großen Aufwands wieder Abstand genommen hätten.
Als Hauptgrund für die Rücksendungen gelten dabei vor allem enttäuschte Erwartungen in das Produkt (40%), Beschädigungen (31%) sowie eine mangelhafte Produktqualität (31%). Um nicht den Zorn verärgerter Kunden auf sich zu ziehen, empfiehlt Mary Brett Whitfield, Pressesprecherin von PWC, die Rückgabe von Produkten möglichst kostengünstig und vor allem unkompliziert zu gestalten, damit Online-Einkäufe einmal enttäuschter Kunden keine einmalige Angelegenheit bleiben.
Benutzer-Kommentare
-
{{#owner}}
-
{{#url}}
{{#avatarSrc}}
{{/avatarSrc}} {{^avatarSrc}} {{& avatar}} {{/avatarSrc}}{{name}} {{/url}} {{^url}} {{#avatar}} {{& avatar}} {{/avatar}} {{name}} {{/url}} - {{/owner}} {{#created}}
- {{created}} {{/created}}