04.08.2008 – Unterschiedliche Programmiersprachen und verschiedene Formate machen einen universellen Einsatz von Online-Video-Werbung schwierig. Hier sollen nun Standards gesetzt werden.
Unterschiedliche Programmiersprachen und verschiedene Formate machen einen universellen Einsatz von Online-Video-Werbung schwierig. Hier sollen nun Standards gesetzt werden.
Online-Video-Werbung erzeugt eine hohe Kundenbindung, ist attraktiv und lässt das werbende Unternehmen in einem innovativen Licht erscheinen jedenfalls solange sie überall funktioniert. Da es hier offenbar noch Verbesserungsbedarf gibt, haben die Experten von IAB einen informativen und kostenlosen für Online-Video-Werbung veröffentlicht. Die Digital Video Ad Serving Template, abgekürzt VAST, soll in der Endfassung Normen für die Erstellung, das Hosting und die Auswertung von Online-Video-Werbung bieten.
Der für die öffentliche Diskussion freigegebene Lösungsansatz möchte dabei in erster Linie einen Standard für die Erfassung der Effektivität von Online-Video-Werbung via XML bieten. XML ist seit 1998 für den Austausch von Daten zwischen Computersystemen standardisiert und kann systemübergreifend eingesetzt werden. Dieser Datenaustausch soll mit jedem Video-Player kompatibel gemacht werden. Der folgende Überblick über die gängigen Video-Player und deren Möglichkeiten des Einsatzes innerhalb des VAST-Modells soll Klarheit über bestehende und künftige Abspielmöglichkeiten schaffen.
Welche Arten von Online-Video-Anzeigen es gibt und wie man sie am effektivsten einsetzen kann, wurde dem Dokument zusätzlich aus den schon bestehenden IAB Digital Ad Format Guidelines (ECIN berichtete) hinzugefügt. Laut Randall Rothenberg vom IAB sei die Standardisierung eine entscheidende Errungenschaft für den Online-Werbemarkt. Für einen der vielversprechendsten Bereiche des Online-Marketings könnte so die ersehnte einheitliche Regelung gefunden werden.
25.07.2008 – Werbe-Videos kostenlos in eShops integrieren
13.05.2008 – Mit Video geschickt Text ergänzen
02.06.2008 – Kostenloser Leitfaden für effiziente Online-Werbung
05.05.2008 – Standards bei Online-Video-Werbung
15.04.2008 – Richtlinien für Video-Werbung
Mehr Infos zum Thema ‚Video‘