04.08.2008 – Nutzerbefragungen vermitteln nur einen kleinen Ausschnitt der Wahrheit. Deshalb bezieht eine jüngst entwickelte Umfrage-Lösung erstmals Controlling- und Konsumforschungs-Daten in die Analyse mit ein.
Nutzerbefragungen vermitteln nur einen kleinen Ausschnitt der Wahrheit. Deshalb bezieht eine jüngst entwickelte Umfrage-Lösung erstmals Controlling- und Konsumforschungs-Daten in die Analyse mit ein.
Auf der diesjährigen Online Marketing Düsseldorf am 17. und 18. September stellt der auf die Optimierung von Web-Seiten und Online-Marketing-Maßnahmen spezialisierte Anbieter laut eigenen Angaben eine Weltneuheit vor. Die etracker GmbH hat eine Lösung entwickelt, die es Web-Seiten-Betreibern ermöglicht, die Zufriedenheit ihrer Besucher festzustellen. Neu ist vor allem die Methodik: So kombiniert etracker VisitorVoice erstmals quantitative Ergebnisse aus dem Web-Controlling mit qualitativen Erkenntnissen aus branchenspezifischen Kundenbefragungen. So erlangen Verantwortliche nicht nur Informationen darüber, wie viele Nutzer den Besuch auf ihrer Seite abbrechen, sondern erfahren auch etwas über deren Meinungen und Beweggründe. Daraus sollen sich wertvolle Erkenntnisse zur Optimierung des Online-Auftritts gewinnen lassen.
Das Prinzip ist simpel. Beim Betreten der Web-Seite erscheint eine Dialog-Box, die den Besucher zur späteren Teilnahme an einer Umfrage einlädt. Willigt der Kunde ein, werden ihm nach Verlassen der Präsenz branchenspezifische Fragen zum Web-Seiten-Besuch gestellt. Zu den Bewertungskriterien gehören unter anderem Usability, Inhalte, Navigation und Preisgestaltung. Daraufhin wird aus den Ergebnissen ein statistischer Zufriedenheitsindex ermittelt, der die vom Kunden wahrgenommenen Stärken und Schwächen des Internet-Auftritts darstellt. Es lässt sich also genau ablesen, wo konkret Verbesserungsbedarf besteht. etracker VisitorVoice kann als eigenständige Lösung verwendet oder in Kombination mit etracker Web-Controlling genutzt werden, wodurch sich weitere quantitative Vergleichsmöglichkeiten bieten.
So soll sich, laut dem Unternehmen, selbst bei geringem Mitteleinsatz in kürzester Zeit eine Steigerung des Online-Erfolgs einstellen. Probleme mit Verbraucherschützern brauchen Betreiber nicht zu fürchten. Die Befragungen der Besucher finden vollkommen anonym statt und entsprechen den deutschen Datenschutzgesetzen. Interessierten Messebesuchern bietet sich zusätzlich eine besondere Möglichkeit: Im Rahmen der offiziellen Vorstellung auf der Online Marketing Düsseldorf bietet etracker eine kostenlose Light-Variante seines Produkts an.
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