05.08.2008 – SaaS-Modelle befinden sich im Aufwärtstrend. Innerhalb der nächsten Jahre wird eine zunehmende Verbreitung im eCommerce erwartet.
SaaS-Modelle befinden sich im Aufwärtstrend. Innerhalb der nächsten Jahre wird eine zunehmende Verbreitung im eCommerce erwartet.
Das Software-Vermarktungsmodell Software-as-a-Service (SaaS) wurde entgegen vielversprechender Prognosen bisher von Unternehmen eher schleppend angenommen. Laut einer Analyse von wird sich das allerdings innerhalb der nächsten Jahre ändern. Bis zum Jahr 2013 sollen demnach 90 Prozent aller eCommerce-Anbieter von mindestens einem Saas-Angebot Gebrauch machen, beispielsweise um Produktkritiken und Empfehlungen zu ermöglichen. 40 Prozent sollen zu diesem Zeitpunkt bereits vollständig auf eine umfassende SaaS-Lösung bauen. Nachdem SaaS-Applikationen zuletzt bereits Einfluss auf das Kundenbeziehungs-Management und andere Bereiche genommen haben, soll dies nun also auch im eCommerce geschehen.
SaaS-Anwendungen ermöglichen den Zutritt zum eCommerce für Unternehmen, die dazu vorher finanziell nicht in der Lage waren. So sieht Gene Alvarez von Gartner darin vor allem für KMU eine Chance, online konkurrenzfähig zu werden. Dennoch dürften Unternehmen nun nicht überhastet aus der Vielzahl von Angeboten eine Lösung herausgreifen, sondern müssten zunächst eine SaaS-Strategie entwickeln, die eigene technische und funktionelle Bedürfnisse sowie Vorstellungen bezüglich des Zahlungsmodells enthält. Individuelle SaaS-Anwendungen könnten dann für Unternehmen auch im eCommerce zu einer wertvollen Lösung werden, so Alvarez weiter.
23.07.2008 – eMail-Marketing mit CRM verbinden
16.07.2008 – Neue Auktionsverfahren braucht der eCommerce
09.07.2008 – eCommerce trotzt schlechtem Konsumklima
24.06.2008 – Grenzüberschreitender eCommerce immer noch schwach
21.05.2008 – Empfehlungen zur Miete
Mehr Infos zum Thema ‚eCommerce‘