Enterprise Portale als Trendsetter

06.08.2002 – Während die IT Budgets derzeit bestenfalls stagnieren, dürfen sich die Anbieter von Enterprise Portal Lösungen auf ansehnliche Steigerungsraten freuen.

Während die IT Budgets derzeit bestenfalls stagnieren, dürfen sich die Anbieter von Enterprise Portal Lösungen auf ansehnliche Steigerungsraten freuen.

So geht das Research- und Beratungsunternehmen davon aus, dass sich Enterprise Portale bis zum Jahr 2005, über die gesamte Bandbreite von eBusiness-Prozessen hinweg, zur grundlegenden Zugangsschnittstelle zu IT-Systemen und Unternehmensapplikationen innerhalb von Unternehmen entwickeln werden. Bis zu diesem Zeitpunkt erwartet Laura Ramos, Director Giga Information Group ein Gesamtvolumen an Lizenzeinnahmen für Entersprise Portal Software von ca. 2 Milliarden US$ (2002: 850 Millionen US$) und durchschnittliche jährliche Zuwachsraten von rund 35 Prozent.

Das Beratungs-Unternehmen geht zudem davon aus, dass Enterprise Portal-Technologien nicht als separates Marktsegment bestehen bleiben werden, sondern zusammen mit den Bereichen Enterprise Content Management, Applikationsintegration und “search and classification” zu Technologien für Software-Infrastruktur-Plattformen konvergieren.

Markttreibende Kräfte für den Wachstumsschub bei Enterprise Portalen sind laut Giga derzeit vor allem Web Service-Technologien, Standardisierungsinitiativen zur Vereinfachung von Applikationsintegrationen und das Bestreben, Inhalt und Applikationen in einer anwenderspezifischen, sicheren und regel-definierten Umgebung zusammenzubringen.

Auch wenn sich im Marktsegment der Enterprise Portale derzeit noch keine eindeutige Marktführerschaft herauskristallisiert habe, sei bis Ende 2002 damit zu rechnen, dass IBM einen signifikanten Marktanteil gegenüber den wichtigsten Mitbewerbern BEA, Broadvision, Epicentric, iPlanet, Oracle, Peoplesoft, Plumtree, SAP, Sun und Tibco erreichen könne.

 


18.07.2002 – ERM: Leichtes Kränkeln bald überwunden?

Portale werden zum kritischen Wettbewerbsfaktor 20.06.2002 – Unternehmensportale weiter im Trend

Portale werden zum kritischen Wettbewerbsfaktor 29.04.2002 – Portale werden zum kritischen Wettbewerbsfaktor


Mehr News | Spotlights zum Thema ‚Portale‘


 

Dieser Artikel erschien am und wurde am aktualisiert.
Nach oben scrollen