06.08.2007 – Der Mobilfunkmarkt in Europa ist gesättigt. Und damit auch bereit für die nächste Generation.
Der Mobilfunkmarkt in Europa ist gesättigt. Und damit auch bereit für die nächste Generation.
Die Zahl der Mobilfunkgeräte hat in vielen europäischen Ländern eine Durchdringung von über 100 Prozent schon überschritten. Trotzdem wächst der Markt weiter, wenn auch langsamer als in der Vergangenheit. Dies mache den Markt aber auch bereit für innovative Herausforderungen, glaubt Saverio Romeo von . Eine dieser Herausforderungen ist die Entwicklung der nächsten Mobilfunkgeneration (NGMN), die auch als 4G bezeichnet wird.
Die Nutzer haben demnach gelernt, die Möglichkeiten des Internets zu nutzen und ihre Inhalte individuell zu gestalten. Nun wollten sie dasselbe für ihre Mobilfunkgeräte. Daher müsse die nächste Mobilfunkgeneration auf Geräten mit hoher Bandbreite basieren, die es den Nutzern ermögliche, die Anwendungen nach eigenen Bedürfnissen zu nutzen und zu gestalten. Für die Hersteller seien neue Einnahmequellen die Herausforderung. So müssten sie ergründenwie wie etwa durch neue Modelle für mobile Premium-Inhalte und nutzergenerierte Inhalte, Umsätze generiert werden könnten, erklärt Romeo abschließend.
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