Google bringt neuen Web-Analysedienst an den Start

06.08.2008 – Suchmaschinengigant Google dehnt sein Angebot „Google Trends“ weiter aus. Der neue Dienst „Insights for Search“ soll in erster Linie Werbenden als Hilfe dienen.

Suchmaschinengigant Google dehnt sein Angebot „Google Trends“ weiter aus. Der neue Dienst „Insights for Search“ soll in erster Linie Werbenden als Hilfe dienen.

Nachdem der Suchmaschinenbetreiber sein Angebot „Google Trends“ bereits im Juni um eine Recherche-Funktion erweitert hatte, folgt nun mit „Insights for Search“ der nächste Ausbau. Im Mittelpunkt dabei stehen nun neben normalen Internet-Nutzern vor allem Werbekunden. Dank des neuen Dienstes lässt sich beispielsweise ermitteln, wie häufig bestimmte Suchbegriffe regional verwendet wurden. Die Ergebnisse lassen sich in Form einer geografischen Weltkarte darstellen, sodass die interessantesten Gebiete auf einen Blick ersichtlich sind.

Alternativ zur manuellen Eingabe erlaubt "Google Insights for Search" das Filtern der Suche nach festen Kategorien, was der Identifizierung potenzieller Märkte und Wachstumschancen dienen soll. Weiterhin ist der Dienst in der Lage, die Analyse der Nachfrage eines Begriffs auf einen bestimmten Zeitraum zu beschränken. So lassen sich also auch aktuelle Trends absehen, anhand derer Marketer ihre Werbung regional-spezifisch gestalten können. Der Einstieg findet über die „Google Insights for Search“-Website statt, wo sich ebenfalls weitere Verwendungsmöglichkeiten finden.

 


28.07.2008 – Cuil fordert Google heraus

25.07.2008 – Google stellt sein Online-Lexikon vor

21.07.2008 – Einfacher Kampagnen mit Google AdWords erstellen

17.07.2008 – Online-Videos beliebt

14.07.2008 – Google erweitert Keyword Tool


Mehr Infos zum Thema ‚Google‘


Dieser Artikel erschien am und wurde am aktualisiert.
Nach oben scrollen