Günstiger Trend für Online-Banken hält an

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07.08.2002 - Die Abwicklung von Bankgeschäften über das Web gehört nach wie vor mit zu den beliebtesten Internetanwendungen der Online-Nutzer in Deutschland.


Die Abwicklung von Bankgeschäften über das Web gehört nach wie vor mit zu den beliebtesten Internetanwendungen der Online-Nutzer in Deutschland.

Und dennoch: Nach wie vor sind immer noch fast zwei Drittel der regelmäßigen Nutzer „Online-Banking-Muffel“. Die Mehrzahl von ihnen schließt die Online-Abwicklung von Bankgeschäften für die Zukunft allerdings nicht grundsätzlich aus.

Bei der Ausschöpfung dieses zukünftigen Online-Banking-Potenzials stehen auch die Chancen für Direktbanken relativ gut: Auch wenn aktuell weniger als 5 Prozent der Bundesbürger Kunden von Direktbanken sind, so liegt deren Anteil speziell beim Online-Banking doch weit darüber. Und auch unter den Online Banking-Kunden von morgen kann sich knapp jeder Dritte grundsätzlich vorstellen, seine Online-Bankgeschäfte künftig auch über eine Direktbank abzuwickeln.

Zu diesen Ergebnissen kommt das Marktforschungs- und Beratungsunternehmen in der aktuellen Ausgabe seines „Online-Finanzmonitors e-FMDS“. Der Monitor analysiert detailliert und kontinuierlich das Online-Finanzverhalten regelmäßiger Online-Nutzer in Deutschland.

Die Direktbanken, so die Forscher weiter, haben dabei durchaus Möglichkeiten, ihre Akzeptanz bei den Kunden von morgen sogar noch zu erhöhen. Konkret geht es darum, die aus Sicht der potenziellen Neukunden vorhandenen Schwächen gegenüber Filialbanken zu beseitigen. Dazu gehören z. B. die Qualität und Kompetenz der Beratung und auch die Korrektheit der Auftragabwicklung.

Darüber hinaus stufen etwa zwei Drittel der potentiellen Online Banking-Neukunden Direktbanken als weniger vertrauenswürdig ein als Filialbanken. Auch im Hinblick auf die Verfügbarkeit von Hilfestellungen bei Problemen wird mehr Vertrauen in die Filialbanken gesetzt. Hier bleibt für die Direktbanken demnach noch einiges zu tun.

 


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