SEO: Best-Practice-Tipps vom Fachmann

09.08.2007 – Wie kann der Internetauftritt optimiert und das Ranking bei Suchmaschinen verbessert werden? Ein Business-Blog stellt Best-Practice-Beispiele zur Optimierung zusammen.

Wie kann der Internetauftritt optimiert und das Ranking bei Suchmaschinen verbessert werden? Ein Business-Blog stellt Best-Practice-Beispiele zur Optimierung zusammen.

Für gelungene Suchmaschinenoptimierung (SEO ) gibt Shar Van Boskirk auf dem wertvolle Tipps. Interessant in diesem Zusammenhang ist der Umstand, dass die Expertin dem SEO generell den Vortritt vor den bezahlten Treffern gibt. Wer einmal seine Seite optimiert habe, spare Wartungskosten und das Ganze zahle sich über Jahre hinweg aus.

Van Boskirk gibt aber auch essentielle SEO-Tipps: So müssen zunächst einmal Barrieren, die das Finden der Inhalte verhindern, überwunden werden. Suchmaschinen können Inhalte nicht finden, auf die sie keinen Zugriff haben. Inhalte sollten daher nicht hinter Firewalls, Grafiken oder Flash-Animationen versteckt sein. Inhalte aufstocken und organisieren: Um das Ranking der Website bei den Suchmaschinen-Treffern zu verbessern, sollte die Seite möglichst viele Schlüsselbegriffe beinhalten. Aufhänger platzieren: Relevante Schlüsselbegriffe sollten im HTML-Titel oder Überschriften vorkommen. Verlinkungen anderer Websites erhöhen: Suchmaschinen interpretieren Verlinkungen von anderen Seiten auf die eigene Internetpräsenz als Hinweis auf Relevanz. Für eine hohe Ranking-Position ist die Anzahl der Verlinkungen wichtig. Hierbei sollte Wert darauf gelegt werden, von qualitativ hochwertigen Websites verlinkt zu werden.

Die alte Seite beibehalten: Das Alter einer Website sorgt für Glaubwürdigkeit bei der Suchmaschine. Statt den alten Internetauftritt zu Gunsten eines neuen zu löschen, sollte besser die ursprüngliche Website überarbeitet werden und wenn möglich, auch die alte Domain beibehalten werden. Aktualisierung des Internetauftritts: Suchmaschinen durchsuchen Websites mit wechselndem Inhalt regelmäßig, um auf dem aktuellen Stand zu bleiben. Um die Seite aktuell zu halten, kann man beispielsweise Blogs und eMail-Newsletter auf der eigenen Seite posten. Keine Kopien: Websites, die dieselben Inhalte wie andere Websites aufweisen, werden von Suchmaschinen nicht gefunden oder nur niedrig gerankt.

 


19.07.2007 – SEO-Tricks für Profis

SEO für B2B: Ganz eigene Gesetze 10.07.2007 – Schneller Einstieg in SEO

SEO für B2B: Ganz eigene Gesetze 04.07.2007 – SEO: kostenlose Tipps zur Suchwort-Recherche

SEO für B2B: Ganz eigene Gesetze 28.06.2007 – SEO für mobile Maschinen

SEO für B2B: Ganz eigene Gesetze 08.06.2007 – SEO für B2B: Ganz eigene Gesetze


Mehr Infos zum Thema ‚Suchmaschinenoptimierung (SEO)‘


Dieser Artikel erschien am und wurde am aktualisiert.
Nach oben scrollen