10.08.2007 – Bereits zwei Monate vor Beginn des Weihnachtsgeschäfts sollten Online-Händlern ihren Web-Auftritt optimieren. Damit auch ältere Online-Kunden erreicht werden.
Bereits zwei Monate vor Beginn des Weihnachtsgeschäfts sollten Online-Händlern ihren Web-Auftritt optimieren. Damit auch ältere Online-Kunden erreicht werden.
Um rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft bereit für Online-Einkäufe zu sein, raten die eCommerce-Consulter den Händlern, sich schon jetzt um eine Überarbeitung ihrer Internet-Auftritte zu kümmern. Dabei sollen insbesondere Light-Shopper – zumeist ältere und reichere Kunden – erreicht werden. Denn diese Kunden, deren Online-Ausgaben weniger als ein Viertel der Gesamtausgaben ihrer Weihnachtsausgaben ausmachen, sind die am schnellsten wachsende Kundengruppe. Und werden in diesem Jahr für eine Steigerung der Online-Umsätze um 57 Prozent sorgen, glaubt Mathew Tod von Logan Tod & Co. Bei den Heavy-Shoppern, die mehr als drei Viertel der Gesamtsumme online ausgeben, sind es 28 Prozent.
Das Alter der Light-Shopper liegt bei über 50 Jahren, die Heavy-Shopper verteilen sich über die Altersklassen von 18 bis 50 Jahre. Um den Online-Umsatz zu erhöhen, sollten Händler ihre Internetauftritte an die Bedürfnisse dieser älteren Kunden anpassen, rät Tod. In der Studie wurden die fünf wichtigsten Merkmale, die Online-Shops für den Erfolg bei Light-Shoppern erfüllen müssen, ermittelt. Für 67 Prozent der Befragten war eine gute Suchfunktion zentral, für 55 Prozent gute Beschreibungen und Abbildungen der Produkte. 44 Prozent fanden angenehme Lieferbedingungen wichtig, 42 Prozent eine einfache Navigation der Seite. 38 Prozent sagten, die Verfügbarkeit der Produkte müsse leicht einzusehen sein.
08.08.2007 – Online-Shops können mit dem Versand punkten
07.08.2007 – Preissuchmaschinen als Online-Marketing-Instrument
30.07.2007 – Wenn der eShop weiß, was der Kunde will
18.07.2007 – eShops auf Bannern
13.07.2007 – eShops vs. Social-Commerce
Mehr Infos zum Thema ‚eShops‘