Besser mit Google zusammenarbeiten

12.08.2008 – Für Mitglieder des Google-Content-Networks wurden einige Verbesserungen vorgestellt. Die von Google verwalteten Werbeflächen sollen nun angenehmer für den Nutzer und profitabler für den Website-Besitzer sein.

Für Mitglieder des Google-Content-Networks wurden einige Verbesserungen vorgestellt. Die von Google verwalteten Werbeflächen sollen nun angenehmer für den Nutzer und profitabler für den Website-Besitzer sein.

Das Google-Content-Network, dessen Mitglieder die Werbereiche ihrer Websites von verwalten lassen, hat einige wesentliche Verbesserungen erfahren. Die aus der Übernahme von DoubleClick hervorgegangene Integration von Werbe-Cookies hilft nun bei der genaueren Ausrichtung der Werbekampagnen. Die Cookies erfassen, welche Anzeigen der Nutzer schon präsentiert bekommen hat und auf welche Anzeigen er dann klickt. Diese Daten sollen Marketer jetzt direkt auswerten und für sich nutzen können.

So können für den Nutzer langweilige Wiederholungen der immergleichen Werbeanzeigen vermieden werden. Er bekommt bei jedem Besuch einer Website etwas Neues präsentiert. Für eine zielgenauere Zustellung der Werbeanzeigen wird das im Cookie gespeicherte Klickverhalten des Nutzers seinen Vorlieben entsprechend ausgewertet. Die Auswahl der präsentierten Anzeigen orientiert sich dann an diesen Daten. Wie viele Nutzer eine Kampagne betrachtet haben und wie oft sie auf die Anzeigen mit einem Klick reagiert haben, wird nun für Marketer transparent dargestellt.

Die Integration des DoubleClick-Cookies in das Google-Content-Network soll, laut Google-Angaben, problemlos und wartungsfrei erfolgen. Durch die Benutzung der DoubleClick-Technologie sei es für DoubleClick-Werbetreibende nicht nötig, Änderungen an ihren Websites und Systemen vorzunehmen. Falls ein Nutzer sich entschließe, die Auswertung seiner Daten durch das DoubleClick-Cookie zu unterbinden, könne er dies nach wie vor über eine Opt-Out-Funktion tun. Sowohl im DoubleClick- als auch im Google-Content-Network-System würden dann keine Daten dieses Nutzers mehr erfasst.

 


06.08.2008 – Google bringt neuen Web-Analysedienst an den Start

28.07.2008 – Cuil fordert Google heraus

21.07.2008 – Einfacher Kampagnen mit Google AdWords erstellen

14.07.2008 – Google erweitert Keyword Tool

11.07.2008 – Google Lively – bekommt Second Life Konkurrenz?


Mehr Infos zum Thema ‚Google‘


Dieser Artikel erschien am und wurde am aktualisiert.
Nach oben scrollen