Digitale Signatur als wirksamer Viren-Schutz

R Aktualisiert:
15.08.2001 - Mit einem größeren Sicherheitsbewusstsein könnten sich viele Unternehmen relativ einfach gegen einen größeren Virenbefall ihrer Netzwerke schützen.


Mit einem größeren Sicherheitsbewusstsein könnten sich viele Unternehmen relativ einfach gegen einen größeren Virenbefall ihrer Netzwerke schützen.

Zu dieser Auffassung gelangt jedenfalls die Unternehmensberatung , die in einem aktuellen Statement eine Lanze für den vermehrten Einsatz digitaler Signaturen in Unternehmen zu brechen versucht. „Mit der Installation eines elektronischen Zertifikats auf dem Arbeitsplatz können die eMail-Systeme so eingestellt werden, dass für das Versenden von Mails der Einsatz einer elektronischen Signatur notwendig ist. Das ist ein einfacher, aber wirksamer Schutz vor eMail-Würmern, den leider noch die wenigsten Unternehmen einsetzen", so Wilhelm Alms, Vorstandsvorsitzender bei Mummert & Partner.

Denn immerhin würden 99 Prozent aller eMail-"Würmer" - wie beispielsweise Sircam - innerhalb der Unternehmen selbst verschickt. Der Schaden der daraus erwächst, beläuft sich inzwischen auf weltweit 17,1 Milliarden US$.

Gerade große Unternehmensnetze sind betroffen, da sich Viren über lokale eMail-Programme lawinenartig verbreiten. Doch fast alle unternehmensinternen eMails sowie die Kommunikation zwischen den Niederlassungen über Intranet sind noch vollkommen ungeschützt. Ein konkretes Ergebnis dieses noch mangelhaften Sicherheitsbewusstseins: Gegenwärtig setzen lediglich vier Prozent der deutschen Unternehmen Sicherheitssoftware und Verschlüsselungsprogramme für den eMail-Verkehr ein. Für die Unternehmensberater eine vollkommen ungenügende Zahl.

 


Gesetz zur digitalen Signatur verabschiedet 12.06.2001 - Datenschutz ist machbar
Gesetz zur digitalen Signatur verabschiedet 29.03.2001 - Notarkammer gibt erste Signaturzertifikate aus
Gesetz zur digitalen Signatur verabschiedet 27.03.2001 - Erstes Trustcenter für Gesundheitswesen
Gesetz zur digitalen Signatur verabschiedet 19.02.2001 - Brokat erhält Patent für mobile digitale Signatur
Gesetz zur digitalen Signatur verabschiedet 16.02.2001 - Gesetz zur digitalen Signatur verabschiedet


Mehr News | Spotlights zum Thema 'Digitale Signatur'


 


Benutzer-Kommentare

Es gibt noch keine Benutzer-Kommentare.
Datenschutz Kommentar
Durch das Anhaken der folgenden Checkbox und des Buttons "Absenden" erlaube ich www.ecin.de die Speicherung meiner oben eingegeben Daten:
Um eine Übersicht über die Kommentare / Bewertungen zu erhalten und Missbrauch zu vermeiden wird auf www.ecin.de der Inhalt der Felder "Name", "Titel" "Kommentartext" (alles keine Pflichtfelder / also nur wenn angegeben), die Bewertung sowie Deine IP-Adresse und Zeitstempel Deines Kommentars gespeichert. Sie können die Speicherung Ihres Kommentars jederzeit widerrufen. Schreiben Sie uns einfach eine E-Mail: "redaktion / at / ecin.de". Mehr Informationen welche personenbezogenen Daten gespeichert werden, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Ich stimme der Speicherung meiner personenbezogenen Daten zu:
Kommentare

Hinweise Inhalte

Unsere Inhalte vermitteln praktisches Fachwissen aus verschiedenen Themenbereichen, sind aber gleichzeitig auch immer Werbung für eine Idee, ein Konzept, Projekt, Produkt, Unternehmen oder eine Dienstleistung. Dies bedeutet, dass zwar Fachwissen von Experten vermittelt wird, aber gleichzeitig auch die Tätigkeiten eines Experten oder eines Unternehmens in Form von Textinhalten und Verlinkungen präsentiert werden können.
Partnerlinks: Unsere Artikel enthalten teilweise Partnerlinks (Affiliate). Wer ein Produkt über einen solchen Link bestellt, unterstützt die Arbeit von ECIN, denn wir erhalten dann eine kleine Provision. Am eigentlich Preis des Produkts ändert sich nichts.
Finanzthemen: Inhalte zum Thema Finanzen stellen keine fachliche Finanzberatung (Investmentberatung) dar und ersetzen diese auch nicht. Die Inhalte stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Produkten / Finanzprodukten dar. Finanzprodukte jeglicher Art sind immer mit finanziellen Risiken verbunden. Es kann zu einem Totalverlust des eingesetzten Kapitals kommen. Investitions- oder Kaufentscheidungen sollten deshalb immer gut überlegt erfolgen. Zudem kann keine Garantie oder Haftung für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der zur Verfügung gestellten Inhalte und Informationen übernommen werden. Für den Inhalt der Artikel ist allein der Urheber verantwortlich. ECIN.de distanziert sich von dem Inhalt der Artikel. Der Inhalt wurde von ECIN weder auf ihre Richtigkeit noch darauf überprüft, ob damit die Rechte Dritter verletzt werden. Wenn Ihnen ein Rechtsverstoß auffällt kontaktieren Sie ECIN.de.