15.08.2007 – Das Sicherheitsgefühl im Netz hat einen entscheidenden Einfluss auf das Einkaufsverhalten. Datenschutzerklärungen und verschlüsselte Zahlungsmethoden sind daher unverzichtbar.
Das Sicherheitsgefühl im Netz hat einen entscheidenden Einfluss auf das Einkaufsverhalten. Datenschutzerklärungen und verschlüsselte Zahlungsmethoden sind daher unverzichtbar.
In nahezu allen Online-Shops haben sich bereits diese Sicherheitsmechanismen als Standard etabliert. Mehr als die Hälfte der Versandhändler in Deutschland hält Sicherheitstipps für wichtig, um das Vertrauen ihrer Online-Kunden zu stärken. Trotzdem versorgen nur wenige ihre Kunden mit zusätzlichen Sicherheitstipps, wie eine Umfrage der ergeben hat. Demnach kennen 47,2 Prozent der Online-Käufer gerade einmal einen einzigen eShop, der seine Kunden aktiv in Sachen Sicherheit berät.
Zur Stärkung des Kundenvertrauens tragen beispielsweise eine transparente Preispolitik, ein umfassender Kundenservice auch nach dem Kauf oder Informationen über den aktuellen Bestellstatus bei. Viele Online-Händler vergessen allerdings, dass auch aktuelle Trojaner-, Phishing- oder Virenwarnungen auf der Shopseite zu mehr Käufervertrauen führen. Beispielsweise sind nur 14,3 Prozent der befragten Versandhändler der Ansicht, Hinweise auf Gefahren im Internet sollten zum Angebot von Online-Shops gehören.
Durch den Mangel an vertrauensbildenden Maßnahmen, beispielsweise durch Hinweise zum sicheren Umgang mit Kreditkartendaten, verschenken viele Online-Shops erhebliches Potenzial, bei ihren Käufer eben jenes Vertrauen aufzubauen. Dies schlägt sich auf den Umsatz nieder: Rund zwei von drei deutschen Online-Shopper haben bereits einmal eine Bestellung abgebrochen, weil ihnen der besuchte Shop nicht seriös genug erschien. Etwa die Hälfte von ihnen hätte den Bestellvorgang fortgesetzt, wenn auf der Shopseite beispielsweise eine TÜV-Plakette sichtbar gewesen wäre, die das Vertrauen in eine sichere Bestellung begründet.
09.08.2007 – Online-Shops mögen das Recht auf Widerruf nicht
08.08.2007 – Online-Shops können mit dem Versand punkten
07.08.2007 – Preissuchmaschinen als Online-Marketing-Instrument
30.07.2007 – Wenn der eShop weiß, was der Kunde will
18.07.2007 – eShops auf Bannern
Mehr Infos zum Thema ‚eShops‘