16.08.2007 – Um den eigenen Shop zu perfektionieren, kann man die eigene Performance im Branchenvergleich sehen. Die Lösung stammt von etracker und ist für Kunden kostenlos.
Um den eigenen Shop zu perfektionieren, kann man die eigene Performance im Branchenvergleich sehen. Die Lösung stammt von etracker und ist für Kunden kostenlos.
Was wäre, wenn beispielsweise der Unterhaltungselektronik-Shop im Weihnachtsgeschäft wüsste, wie gut die eigene durchschnittliche Warenkorbgröße im Branchenvergleich wirklich ist? Diese und andere Vergleiche unter Shop-Anbietern sollen in Zukunft möglich sein und der Verbesserung des eigenen Angebots dienen, ohne sich dabei der Konkurrenz zu offenbaren. Die Idee stammt von , einem Anbieter von Lösungen zur Analyse des Besucherverhaltens auf Webseiten.
So will man Kunden zu so genannten Bench-Groups zusammenfügen, womit erstmals ein anonymisierter Vergleich strategischer Kennzahlen zur Website-Nutzung möglich sei. Kriterien wie beispielsweise Branchenzugehörigkeit, Umsatzgröße oder Region sollen dafür sorgen, dass sich in einer Bench-Group genau die Anwender zusammenschließen, die zusammen passen und voneinander lernen können.
Doch nur einfach nehmen lässt etracker nicht gelten. Wer den kontinuierlichen, prozentualen Vergleich mit den anderen Websites sucht, muss seine eigenen Daten kontrolliert und anonym für seine Bench-Group zur Verfügung stellen. Rückschluss auf einzelne Anbieter seien, nach Angaben des Anbieters, ausgeschlossen. Zu seinem Kundenstamm zählt etracker 50.000 nationale und internationale Kunden. Das Angebot ist für die Kunden kostenlos. Vorgestellt werden soll die Bench-Group-Lösung erstmals auf der Online-Marketing Düsseldorf am 25. und 26. September.
09.08.2007 – Online-Shops mögen das Recht auf Widerruf nicht
08.08.2007 – Online-Shops können mit dem Versand punkten
07.08.2007 – Preissuchmaschinen als Online-Marketing-Instrument
30.07.2007 – Wenn der eShop weiß, was der Kunde will
18.07.2007 – eShops auf Bannern
Mehr Infos zum Thema ‚eShops‘