16.08.2007 – Fast die Hälfte ihrer Online-Zeit verbringen Internetnutzer auf Content-Websites. Das liegt zum Teil an den neuen Möglichkeiten.
Fast die Hälfte ihrer Online-Zeit verbringen Internetnutzer auf Content-Websites. Das liegt zum Teil an den neuen Möglichkeiten.
In der Internetnutzung hat sich ein klarer Wandel vollzogen, wie der Internet-Activity-Index (IAI) der zeigt. Fast die Hälfte ihrer Online-Zeit verbringen die Nutzer heute auf inhaltlichen Websites. Vor vier Jahren waren es noch 34 Prozent und fast die Hälfte der Zeit wurde auf Kommunikation verwendet. Mit der Suche im Internet beschäftigen sich Nutzer nur mit einem Anteil von fünf Prozent ihrer gesamten Online-Zeit. Der IAI habe einen signifikanten und anhaltenden Trend bei der Verteilung der Internet-Nutzungszeiten festgestellt, sagt Horan von OPA. Insgesamt habe sich eine Umverteilung der Nutzungszeiten von Kommunikation hin zu Inhalten vollzogen. Dabei sei dieser Anteil in den vergangenen Jahren relativ gleichmäßig gestiegen: um zehn Prozent von 2003 bis 2004, wo der Anteil zunächst gleich blieb; im Jahr 2005 bis 2006 dann um 13 Prozent, ebenso wie von 2006 bis 2007.
Die herausragende Rolle der inhaltbezogenen Websites sei zurückzuführen auf mehrere Faktoren. Der erste ist, dass sich vieles, dem traditionell offline nachgegangen wurde, wie die Beschaffung von Nachrichten, Freizeit- und Unterhaltungsangeboten oder der Wettervorhersage, nun auf das Internet verlagert habe. Auch große und regelmäßige Veranstaltungen und Ereignisse sorgen dafür, dass sich mehr Nutzer mit Online-Inhalten beschäftigen. Dazu locken weitere Online-Angebote wie Online-Communities; Internetnutzer verbringen eine nicht unerhebliche Zeit auf Social-Network-Websites. Weitere Beispiele sind die populärer werdenden Online-Videos, die vereinfachten und verbesserten Suchmöglichkeiten nach speziellen Inhalten, sowie eine wachsende Beliebtheit der Instant-Messenger (IM) als Kommunikationsmittel neben der eMail.
10.08.2007 – Social-Commerce als Chance für Online-Shops
08.08.2007 – Phishing-Mails schrecken Online-Shopper nicht ab
03.08.2007 – Soziale Online-Netzwerke weltweit beliebt
31.07.2007 – Preisvergleich wird mobil
27.07.2007 – Internet-Nutzer lieben Online-Video
Mehr Infos zum Thema ‚User‘