Online-Werbung auf Wachstumskurs

17.08.2000 – Wer in der Online-Werbung tätig ist, kann sich in den kommenden Jahren über volle Auftragsbücher freuen.

Wer in der Online-Werbung tätig ist, kann sich in den kommenden Jahren über volle Auftragsbücher freuen.

Denn laut einer aktuellen Studie von werden trotz der aktuellen Krise der Dot.coms die Werbebudgets für Online-Werbung in den nächsten fünf Jahren von derzeit 5,3 Mrd. US$ auf rund 16,5 Mrd. US$ anwachsen.

Das Internet wäre demnach das viertgrößte Werbemedium nach TV, Radio und Tageszeitung, dessen Volumen jährlich um gut 30 Prozent wachse. Am stärksten steigen nach Jupiter die Budgets für Werbemaßnahmen im Bereich Finanzdienstleistungen und -services. Hier wird mit einem Anstieg der Ausgaben von 1,1 Mrd. US$ in diesem Jahr auf 2,4 Mrd. US$ bis 2005 gerechnet.

Am kleinsten bleiben laut Jupiter die Budgets für die Bewerbung von Telekommunikationsprodukten bzw. -services und Angebote aus dem Gesundheitsbereich. Allerdings werden sich die Online-Werber für ihre Kampagnen immer raffiniertere Tricks einfallen lassen müssen, um ihrer Botschaft die nötige Aufmerksamkeit zu verschaffen.

Denn die täglichen Nutzer-Kontakte mit Reklame werden laut Studie deutlich zunehmen, nämlich von derzeit 440 auf 950 bis 2005.

 



 

Dieser Artikel erschien am und wurde am aktualisiert.
Nach oben scrollen