17.08.2007 – Per Touchscreen können sich Edeka-Kunden über Herkunft, Inhalt und Zubereitungsmöglichkeiten exotischer Früchte informieren. Das soll die Kundenbindung erhöhen.
Per Touchscreen können sich Edeka-Kunden über Herkunft, Inhalt und Zubereitungsmöglichkeiten exotischer Früchte informieren. Das soll die Kundenbindung erhöhen.
In einigen Edeka-Testmärkten können sich Kunden nun an Touchscreen-Monitoren am Obststand über die im Markt angebotenen exotischen Früchte informieren. Abgerufen werden können Angaben über das Herkunftsland, die Inhaltsstoffe und die Geschmacksrichtung der Früchte. Gleichzeitig erhalten die Kunden auch Rezeptvorschläge, welche sie sich auch per SMS auf das Handy schicken lassen können. Ein Link zu einer Webseite, auf der das Rezept zum Ausdrucken zur Verfügung steht, kann ebenfalls auf das Handy weitergeleitet werden. Laut Anbieter ist die Handhabung des Systems anwenderfreundlich und leicht verständlich.
An einigen Standorten wurden zudem von der Flachbildschirme im Eingangs- und Kassenbereich installiert, über die Sonderangebote sowie Werbung von gewerblichen Partnern aus der Region laufen. So soll der Kunde direkt am Point-of-Sale angesprochen und die Kundenbindung durch den Einsatz der Touchscreens erhöht werden. Aufgrund der guten Erfahrungen mit der elektronischen Kundenansprache will Edeka nun noch einen Schritt weitergehen und eine Interaktion zulassen. Sie seien sehr gespannt, wie die Kunden diesen Service annehmen werden, so Ludwig Boßler von einer Edeka-Filiale.
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