18.08.2003 – Im IT-Budget gehören die Ausgaben für eBusiness-Anwendungen mittlerweile zur Selbstverständlichkeit und der Anteil wächst weiterhin.
Im IT-Budget gehören die Ausgaben für eBusiness-Anwendungen mittlerweile zur Selbstverständlichkeit und der Anteil wächst weiterhin.
Bereits zum dritten Mal haben eine Benchmark Studie zu eBusiness Investments durchgeführt. Die 150 befragten Executives aus Unternehmen mit einem Umsatz von mindestens 250 Mio. US$ gaben dabei an, dass für eBusiness Initiativen gegenwärtig 20,3 Prozent des IT-Budgets aufgewendet werden. Im Jahr 2001 lagen die Werte bei 17,5 und 2002 bei 19,3 Prozent. Insgesamt erwarten die Experten für das kommende Jahr ein weiteres Wachstum der IT-Budgets um 2,5 Prozent.
Durchschnitttlich geben die Unternehmen mit 16,4 Mio. US$ am meisten für eBusiness Networking und Infrastruktur aus. Auf dem zweiten Platz folgen mit 15,2 Mio. die eBusiness Applikationen und auf dem dritten mit 11 Mio. US$ eBusiness-Tools. Dabei stehen die Hype-Themen Mobile Lösungen und Web Services in diesem Zusammenhang nicht im Mittelpunkt: Der Großteil der Ausgaben fließt vielmehr in die Bereich Enterprise Resource Planning (3,2 Mio. US$), Portale (2,7 Mio.), Supply Chain Management (2,5 Mio.), Customer Relationship Management (2,5 Mio) und Content Management (1,8 Mio.).
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