18.08.2008 – Der Markt für Online-Videos wächst dramatisch. Laut aktuellen Prognosen soll sich dieser Trend innerhalb der nächsten Jahre noch weiter verstärken.
Der Markt für Online-Videos wächst dramatisch. Laut aktuellen Prognosen soll sich dieser Trend innerhalb der nächsten Jahre noch weiter verstärken.
Der Online-Video-Markt ist auf bestem Wege, zum attraktiven Wachstumsmarkt zu werden. Die Gesamteinnahmen liegen aktuell bereits bei etwa 1,2 Milliarden Dollar, Tendenz weiter steigend. Einem Report von zu Folge soll bereits im Jahre 2012 die 4,5 Milliarden-Grenze überschritten werden. Mit 94 Prozent würde dann, nach Ansicht des Marktanalysten, in nahezu jedem Haushalt mit Internetanschluss Gebrauch von Online-Video-Angeboten gemacht. Dabei spielen Kauf- und Mietmöglichkeiten die größte Rolle, der zunehmende Verbrauch von Flatrate-basierten Online-Videotheken bestätigt dies. Bis 2012 sollen 39 Prozent der Erwachsenen einen entsprechenden Service in Anspruch genommen haben.
Heute noch vornehmlich als Freizeitvergnügen für junge Leute betrachtet, sollen Online-Videos schon bald eine wesentlich größere Gruppe von Menschen erreichen. Das läge zum einen natürlich daran, dass die heutigen, jungen Zuschauer altern. Zum anderen sei dies aber auch in einem verbreiterten Angebot, Mundpropaganda und neuen netzwerkfähigen Endgeräten begründet, erklärt Garry Kaufhold von In-Stat. Beim Kauf allerdings bevorzuge die Mehrheit aktuell noch Videofilme auf physischen Datenträgern wie Blu-ray discs, vor allem aufgrund von Illustrationen und Bonusmaterial, so Kaufhold weiter.
07.08.2008 – Internet Video wird zunehmend zu mobile Video
04.08.2008 – Online-Video-Werbung soll standardisiert werden
25.07.2008 – Werbe-Videos kostenlos in eShops integrieren
25.07.2008 – Wachstum am mobilen Markt kommt nur über Inhalte
11.07.2008 – Von Werbung auf YouTube enttäuscht
Mehr Infos zum Thema ‚Video‘