Mit Google in RSS-Feeds werben

18.08.2008 – RSS-Feeds etablieren sich im Internet zunehmend für den schnellen Nachrichten- und Textaustausch. Nun kann in ihnen auch mit Google AdSense geworben werden.

RSS-Feeds etablieren sich im Internet zunehmend für den schnellen Nachrichten- und Textaustausch. Nun kann in ihnen auch mit Google AdSense geworben werden.

-Werbeanzeigen auf der eigenen Website haben sich schon für viele Seitenbetreiber ausgezahlt – nun kann zusätzlich mit RSS-Feeds Geld verdient werden. Ähnlich wie bei der herkömmlichen AdSense-Methode werden dabei automatisch Werbeanzeigen direkt in die RSS-Feeds durch Google eingebaut und anschließend vergütet. Die Auszahlung dieser Beträge erfolgt nach der Cost-per-Impression (CPM)-Abrechnungsweise, bei der für jeden versendeten Feed ein bestimmter Geldbetrag an den Versender überwiesen wird.

Je mehr Abonnenten ein RSS-Feed-Versender also hat, desto mehr Geld kann er verdienen. Layout und Informationsgehalt in den Botschaften müssen für Nutzer attraktiv gehalten werden. Durch die spezielle Anpassung der Anzeigen an das RSS-Medium sollen die Nachrichten sichtbar, aber nicht störend in die Feeds integriert werden. Website-Besitzer, die bereits einen AdSense-Account haben, können das neue Angebot über ihr bisheriges Benutzerkonto verwalten. Hier können sie auch zusätzliche Informationen über den Abonnentenkreis und das Streuverhalten ihrer RSS-Feeds erhalten, die ihnen weitere Optimierungsmöglichkeiten ihres Angebotes eröffnen.

 


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