19.08.2008 – Durch eine Marktanalyse werden die kommenden Trends auf dem mobilen Markt vorhergesagt. Die Erkenntnisse sollen als Hilfestellung für die strategische Unternehmensplanung dienen.
Durch eine Marktanalyse werden die kommenden Trends auf dem mobilen Markt vorhergesagt. Die Erkenntnisse sollen als Hilfestellung für die strategische Unternehmensplanung dienen.
Im mobilen Bereich tätige Unternehmen bewegen sich in einem komplexen und immer härter umkämpften Marktumfeld. Ein Report von verschafft Mobilfunkanbietern, Herstellern und Service-Providern einen Ausblick auf mobile Trends und wichtige Planungsziele im Jahr 2009. Eine große Rolle soll demnach im kommenden Jahr die Kostenüberwachung spielen. Zwar kommen mit Entwicklungen wie dual-mode wLAN-handsets oder femtocell Einsparungsmöglichkeiten hinzu, allerdings müssen Unternehmen mit gestiegenen Kosten für Speicherplatzerweiterung und Datenrückübertragung planen.
Mobile Werbung wird laut den Experten weiter an Bedeutung gewinnen, Investitionen in diesem Bereich sollen sich von aktuell einer Milliarde auf 2,4 Milliarden in 2009 steigern. Adobes Flash-Technologie wird diese Entwicklung fördern und außerdem auch den Markt für mobile Spiele und Videos antreiben. Nokias Zusatzangebot Comes with Music soll darüber hinaus den mobilen Musikmarkt wachrütteln und wieder auf Touren bringen. Der für den mobilen Bereich reservierte Budgetanteil soll, wie in diesem Jahr auch, bei etwa 12 Prozent des gesamten IT-Haushalts liegen. Solide Perspektiven schreibt der Report dem Mittelstand zu. KMU sollen konstant erfolgreich sein und damit im Gesamten leichte Rückgänge bei großen Unternehmen ausgleichen.
12.08.2008 – Mobile Video-Angebote weitgehend ungenutzt
08.08.2008 – Mobile Weltrangliste für Amateur-Golfspieler
07.08.2008 – Internet Video wird zunehmend zu mobile Video
06.08.2008 – Mobile soziale Netzwerke mit LBS-Technologie starten durch
05.08.2008 – Mobile Konsumfreude und Soziale Netzwerke
Mehr Infos zum Thema ‚Mobile‘