19.08.2008 – In vielen Unternehmen ist der Kunden-Service schlecht organisiert, Schuld sind oft mangelnde Informationen der Service-Mitarbeiter. Eine spezielle KMU-Service-Software möchte hier Abhilfe schaffen.
In vielen Unternehmen ist der Kunden-Service schlecht organisiert, Schuld sind oft mangelnde Informationen der Service-Mitarbeiter. Eine spezielle KMU-Service-Software möchte hier Abhilfe schaffen.
Schlecht informierte Service-Mitarbeiter sind für kleine und mittlere Unternehmen ein ernstes Problem. Durch minutenlange Warteschleifen-Aufenthalte und die anschließende Ahnungslosigkeit von CallCenter-Agenten werden Neukunden abgeschreckt und Stammkunden vergrault. Grund für solche Probleme sind oft fehlende, schnelle und unkomplizierte Zugriffsmöglichkeiten auf die aktuellen Geschäftsvorgänge und die vorausgegangenen Service- und Beschwerdenfälle des Kunden. Abhilfe schaffen kann hier eine professionelle CRM-Software. Für kleinere und mittlere Unternehmen sind solche Systeme allerdings meist zu umfangreich und vor allem zu teuer.
Speziell für KMU wurde daher von der bayrische Firma die Lösung Rowisoft blue entwickelt. Mit dieser Software haben Kundenberater einen globalen Zugriff auf sämtliche Kundendaten und die gesamte Kundenkorrespondenz. Jeder Mitarbeiter kann die zentral zur Verfügung gestellten Informationen einsehen. So erhalten beispielsweise alle Einblick in den Posteingangsordner für Service-Beschwerden. Zusätzlich kann das System den Versand von eMails und Faxnachrichten an Adressen aus der Kundendatenbank koordinieren und die Auftragsbearbeitung übernehmen. Für den Kunden ärgerliche Aussagen wie Das hat mein Kollege bearbeitet sollen, so hofft das Unternehmen, der Vergangenheit angehören.
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