Nachhaltigkeit lohnt sich in jeder Hinsicht

20.08.2008 – Einzelhandelsunternehmen, die über nachhaltigen Umwelt- und Klimaschutz nachdenken, sparen nicht nur Geld bei den Energiekosten. Grüne Initiativen steigern auch die Zufriedenheit und Loyalität der Kunden.

Einzelhandelsunternehmen, die über nachhaltigen Umwelt- und Klimaschutz nachdenken, sparen nicht nur Geld bei den Energiekosten. Grüne Initiativen steigern auch die Zufriedenheit und Loyalität der Kunden.

Das US-Marktforschungsunternehmen hat in einer Studie die Auswirkungen von Nachhaltigkeitsinitiativen auf Einzelhandelsunternehmen untersucht. Die Ergebnisse in den 100 untersuchten Firmen fielen dabei durchweg positiv aus. Hauptmotivation für die Einbindung von Green-IT-Initiativen ins eigene Unternehmen ist allerdings nicht unbedingt umwelt- , sondern gewinnorientiertes Denken. 57 Prozent der Unternehmen versprechen sich durch Nachhaltigkeitsinitiativen Wettbewerbsvorteile, 38 Prozent möchten ihre Energiekosten senken. 34 Prozent möchten Wert und Ansehen ihres Unternehmens steigern, 31 Prozent möchten innovativ wirken und 30 Prozent quasi vorauseilenden Gehorsam für künftige Umweltvorschriften leisten.

Die Besten der 100 untersuchten Unternehmen konnten durch Green-IT-Maßnahmen 20 Prozent ihrer Energiekosten einsparen. Die Aufwendungen für Logistik und Transport reduzierten sich um acht Prozent, die Werbekosten immerhin um fünf Prozent. Besonders wertvoll sind allerdings andere Ergebnisse: So konnten in der Spitzengruppe bis zu 17 Prozent mehr Neukunden gewonnen werden, die Kundenbindungsfähigkeit erhöhte sich sogar um 31 Prozent. Die Kundenzufriedenheit steigerte sich in einigen Fällen um bis zu 69 Prozent. Laut Jhana Senxian von Aberdeen sei Nachhaltigkeit sowohl ein Fortschritt in der Unternehmenskultur als auch in der Prozessoptimierung. Um zukünftig erfolgreich zu sein, müssten Unternehmen vorausschauend und ganzheitlich denken. Visionen, Führungskraft, Bildung und Kommunikation seien dabei genauso wichtig wie Prozessabläufe und technologische Aspekte, so Jhana Senxian abschließend.

 


01.08.2008 – Bargeldlose Bezahlsysteme bieten noch ungenutztes Potenzial

29.07.2008 – KMU bevorzugen Grün

09.07.2008 – eCommerce trotzt schlechtem Konsumklima

08.07.2008 – RFID in Europa

04.06.2008 – Deutsches Website-Ranking für April 2008


Mehr Infos zum Thema ‚Einzelhandel‘


Dieser Artikel erschien am und wurde am aktualisiert.
Nach oben scrollen