20.08.2008 – Unternehmen müssen einen stark wachsenden Kommunikationsbedarf bewältigen. Unified Communications-Systeme, welche eine Anwendung für alle Kommunikationswege bereitstellen, könnten eine Antwort sein.
Unternehmen müssen einen stark wachsenden Kommunikationsbedarf bewältigen. Unified Communications-Systeme, welche eine Anwendung für alle Kommunikationswege bereitstellen, könnten eine Antwort sein.
eMail, Telefon, Handy, Fax, Instant Messaging die Liste der Wege für die interne und externe Kommunikation in Unternehmen wird immer länger und unübersichtlicher. Zudem steigt der Kommunikationsbedarf auf allen Kanälen rasant an. Der Bedarf an einer einheitlichen Lösung für die Bewältigung aller Kommunikationsmethoden wächst daher stark. Unified Communications (UC)-Systeme, welche alle Kommunikationsmedien in einer einheitlichen Anwendungs-Umgebung integrieren, könnten die Unternehmenskommunikation revolutionieren.
Über 56 Prozent der deutschen Unternehmer denken mittlerweile über eine Etablierung von UC-Systemen nach, so der . Laut Harald A. Summa vom eco-Verband sei Unified Communications kein anbietergetriebenes Thema, sondern finde auf Seiten der Unternehmen bereits breite Zustimmung. Effizientere Kommunikation und die Notwendigkeit, Wissen nicht nur zu horten, sondern auch zu teilen überzeuge die Entscheider.
In einer guten UC-Lösung muss die zeitnahe Informationsbereitstellung und Kommunikation jederzeit und an jedem Ort möglich sein. Technische Basis ist zumeist ein Voice-Over-IP-Dienst, der dann mit weiteren Features zu einer maßgeschneiderten einheitlichen Kommunikationslösung für das jeweilige Unternehmen wird. Eine Komplettlösung von nur einem Anbieter erscheint dabei unwahrscheinlich; sinnvoller sind hier sogenannte Open Alliances, in denen jeder Anbieter eine Teillösung zur Verfügung stellt. Für eine reibungslose Funktion müssen zusätzlich Quality of Service-Dienste, welche das System überwachen, installiert sein. Schnelle Lösungen seien dabei keinesfalls die besten: Planungsaufwand und technische Herausforderungen sollten bei der Zusammenführung aller Kommunikationswege keinesfalls unterschätzt werden, warnt Harald A. Summa. Infrastrukturmaßnahmen und Geschäftsprozesse müssten angepasst, Kommunikations- und Sicherheitsregeln festgelegt werden, so der Experte abschließend.
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