B2B: Shakeout trennt Spreu vom Weizen

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21.08.2000 - Die Begeisterung für B2B-Marktplätze wird in der nächsten Zeit einer Phase der Ernüchterung weichen.


Die Begeisterung für B2B-Marktplätze wird in der nächsten Zeit einer Phase der Ernüchterung weichen.

Die Analysten von prophezeien einen massiven Markbereinigungsprozess, den weniger als 200 Marktplätze überleben werden.

Obwohl zunehmend über eMarketplaces gehandelt wird, konzentrieren sich die Unternehmen angesichts der Vielfalt der Angebote in Zukunft stärker auf die wenigen Sites, die ihren spezifischen Bedürfnissen entsprechen.

In der ersten Phase des Shakeout ("Purge") in diesem und im nächsten Jahr sind vor allen Dingen die Dot.coms betroffen, die noch nicht genügend Umsätze erzielen können.

Allerdings setzt schon 2001 ein Abschnitt der Beruhigung ein ("Fortification"), der bis 2002 zu einer Stabilisierung führt. Forrester geht davon aus, dass sich nun die überlebenden Dot.coms zusammenschließen und den Industrie-Konsortien erfolgreich gegenüber stehen.

In der dritten Phase ("Reconciliation") der Jahre 2002 und 2003 sollen schließlich die Umsätze stark steigen und die restlichen Akteure erreichen die kritische Masse an Volumen.

Vor diesem Hintergrund gehen die Analysten davon aus, dass zahlreiche Allianzen zwischen Dot.coms und Konsortien entstehen werden. Sie können die Gewinne einfahren: Immerhin sollen die B2B Umsätze im Jahr 2004 bei 2,7 Bill. US$ liegen - gegenüber "mageren" 406,2 Mrd. US$, die für dieses Jahr erwartet werden.

 



 


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