eMail-Adressverteiler optimal ausnutzen

21.08.2008 – Direktwerbung per eMail ist ein sensibles Geschäft. Kampagnen lassen sich aber durch die Beachtung einiger Tipps sinnvoll und kostensparend optimieren.

Direktwerbung per eMail ist ein sensibles Geschäft. Kampagnen lassen sich aber durch die Beachtung einiger Tipps sinnvoll und kostensparend optimieren.

eMail-Adressen für Dialogmarketing sind wertvoll, jede einzelne von ihnen birgt einen potentiellen Kundenkontakt. Um dieses Potential besser ausschöpfen zu können, haben die eMail-Marketing-Experten von einige Tipps bereitgestellt. Dreh- und Angelpunkt einer gelungenen eMail-Kampagne ist die Versand-Frequenz. Während tägliche eMails dem Nutzer sehr wahrscheinlich bald lästig werden, gerät man durch einen wöchentlichen Versand zu schnell in Vergessenheit. Um die Abmeldungen möglichst niedrig zu halten, ist der richtige Mittelweg entscheidend. Laut den Experten ist ein Versand alle zwei Tage am wirtschaftlichsten.

Ob man Adressen bei einem Adress-Marketingunternehmen kauft, sie durch ein eigenes Gewinnspiel selbst generieren lässt oder sie auf Basis einer Aktion mietet: Adressen müssen frisch sein. eMail-Verteiler, die zwar viele Adressen enthalten, aber schon vor längerer Zeit erstellt wurden, sind oft wertlos. Stefan Appenrodt von McCrazy empfiehlt daher, als Faustregel für die Güte einer eMail-Adresse zwei Monate seit der letzten Bestätigung ihrer Korrektheit. Dieser Zeitraum liefere die besten Marketing-Ergebnisse. Adressen, die älter als ein Jahr sind, gelten laut den Experten als wertlos: Ihre Klickrate erreiche weniger als 0,2 Prozent.

Vor dem Start einer großangelegten eMail-Marketing-Kampagne ist es zudem empfehlswert, zunächst einem kleineren Teil aus dem Adressenvorrat die Werbe-eMail zuzuschicken. So lässt sich im Vorfeld überprüfen, in welchem Umfang Ermüdungseffekte und Streuverluste auftreten und wie gut die Werbebotschaft beim Kunden ankommt. Nach dem erfolgreichen Testlauf kann dann die eMail-Kampagne vollständig anlaufen. So können Budget-Risiken minimiert und der Profit aus der Aktion erhöht werden.

 


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