eBay renoviert sich

21.08.2008 – Mehr Schutz für Käufer und Verkäufer, ein neues Geschäftsmodell für gewerbliche Anbieter und ein feineres Bewertungssystem: das alles soll dem Online-Marktplatz wieder zu mehr Gewinn und Wachstum verhelfen.

Mehr Schutz für Käufer und Verkäufer, ein neues Geschäftsmodell für gewerbliche Anbieter und ein feineres Bewertungssystem: das alles soll dem Online-Marktplatz wieder zu mehr Gewinn und Wachstum verhelfen.

räumt auf: Eine für den Kunden relevantere Produktsuche, keine Trennung mehr zwischen dem herkömmlichen Marktplatz und den eBay-Shops und eine transparentere Gebührenpolitik sollen abgewanderte Kunden zurückholen. Nicht weniger als eine Verdoppelung des Angebotes wird dabei angestrebt, bis zu 18 Millionen Artikel sollen künftig weltweit über eBay per Festpreis oder gegen Gebot erhältlich sein.

Das neue Geschäftsmodell für gewerbliche Verkäufer beinhaltet vor allem eine Änderung der Abonnements für eBay-Shops. Hier soll für die Festpreis-Anbieter mehr Leistung zu faireren Konditionen geboten werden. Angebotsgebühren, je nach Shop und Kategorie zwischen einem und zehn Cent, gelten künftig unabhängig vom Produktpreis und enthalten immer ein Galeriebild. Interessant für Premium-Shop-Abonnenten dürfte die neue Flatrate für Angebotsgebühren sein: Bei Mehrfachangeboten können sie künftig für 299 Euro im Monat unbegrenzt Artikel auf eBay einstellen. So schaffe man einen Anreiz für Verkäufer, die schon jetzt in großen Stückzahlen handeln, ihr Angebot noch einmal auszuweiten, ist sich Dr. Stefan Groß-Selbeck von eBay sicher.

Bei der Suche möchte eBay künftig mehr auf die Relevanz der Suchergebnisse für den Käufer Rücksicht nehmen. Angebotene Artikel, deren Verkäufer in der Vergangenheit schlechte Bewertungen erhalten haben, werden künftig tiefer einsortiert als Artikel von positiv bewerteten Anbietern. Das Bewertungssystem wird, nach der schon erfolgten Einführung der detaillierten Bewertungsmöglichkeiten, nun ständig von eBay selbst überprüft; Sanktionen für schlechte Bewertungen eingeschlossen. Nach dem Erwerb des Artikels soll weiterhin Paypal für eine sichere Abwicklung des Geschäfts dienen. So erhalten Käufer ab dem 1. September einen unbegrenzten Schutz. Dieser greift, wenn ein Artikel trotz Bezahlung nicht versandt wird oder erheblich von der Artikelbeschreibung abweicht.

 


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