22.08.2000 – Auf dem Markt für M-Commerce-Lösungen lagen lange Zeit die Europäer vor den Amerikanern.
Auf dem Markt für M-Commerce-Lösungen lagen lange Zeit die Europäer vor den Amerikanern.
Jetzt prophezeit eine neue Studie von , dass sich dies schon bald ändern könnte.
Zwar sollen in diesem Jahr gerade einmal 90 Millionen US$ im amerikanischen Markt umgesetzt werden, doch in den nächsten fünf Jahren erwarten die Analysten von Datamonitor ein rasantes Wachstum auf dann 1,2 Milliarden US$.
M-Commerce-Lösungen setzen sich dabei aus Hardware, Software, System-Integration sowie professionellen Dienstleistungen zur Einbindung der Vertriebskanäle zusammen.
Europas momentaner Vorsprung beim M-Commerce beruht auf dem – im Gegensatz zu den USA – einheitlichen GSM-Übertragungsstandard, einer übersichtlicheren und kundenfreundlicheren Preisstruktur sowie einer besseren Netzabdeckung und Übertragungsqualität.
Dennoch sieht Datamonitor die Zukunft in den USA rosiger, da z.B. Content nur in einer Sprache erstellt werden muss und in den Staaten mehr Know-how zur Entwicklung der M-Commerce-Infrastruktur zur Verfügung steht.