22.08.2008 – Durch automatisierte Optimierungsverfahren können die Ausgaben für Suchmaschinen-Marketing stark reduziert werden; effektivere Kampagnen mit einem höheren ROI inbegriffen.
Durch automatisierte Optimierungsverfahren können die Ausgaben für Suchmaschinen-Marketing stark reduziert werden; effektivere Kampagnen mit einem höheren ROI inbegriffen.
Das US-Marketing-Dienstleistungsunternehmen hat in einer Studie untersucht, wie die unternehmenseigenen automatisierten Optimierungsverfahren Paid-Search-Kampagnen zu mehr Effektivität verhelfen können. Analysiert wurden dabei die Ergebnisse des WebTrends-Ad Director Systems, dessen Technologie Millionen von Suchbegriffen, Landing-Pages und Werbeanzeigen auf den großen Suchmaschinen automatisch verwaltet. Unternehmen, die das System anwandten, sollen so, nach Unternehmensangaben, durchschnittlich bis zu 44 Prozent ihrer Werbekosten eingespart haben.
Die Automatisierung der SEM-Kampagnen hilft vor allem Personalkosten einzusparen. So sei es dem US-Unternehmen ps-print gelungen, seine Personalkosten um 50 Prozent zu reduzieren, während sich gleichzeitig die Konversionsrate und die Reichweite der Anzeigen erhöhten. Die Ausbalancierung der Fähigkeiten von Mensch und Maschine, so Alex Yoder von WebTrends, sei bei der Erstellung von Automatisierungsverfahren das Wichtigste. Computer könnten sich ständig wiederholende Analysen derselben Fakten, Kampagnen-Tests und Updates auf einer riesigen Basis schneller und besser durchführen. Dies könne aber den Menschen und seine Erfahrungen nicht ersetzen Intuition und Voraussicht blieben ausschließlich menschliche Faktoren.
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