25.08.2003 – Dass KMU gegenwärtig eher knauserig sind, ist nicht überraschend. Die IT-Branche jedoch stöhnt und sucht nach Lösungen.
Dass KMU gegenwärtig eher knauserig sind, ist nicht überraschend. Die IT-Branche jedoch stöhnt und sucht nach Lösungen.
Einen negativen Einfluss der Sparmaßnahmen auf die IT-Anbieter konstatiert auch eine Studie, die von in Auftrag gegeben wurde. So habe das rauhere Wirtschaftklima auch zu einer Reduzierung der Servicequalität geführt. Insbesondere die IT-Abteilungen in kleineren Unternehmen seien hier betroffen, so die Experten von Datamonitor, die für die Studie 474 Manager befragten. In zahlreichen IT-Abteilungen sei die Zahl der Mitarbeiter verringert worden und häufig komme es zu längeren Arbeitszeiten, auch am Wochenende.
In der Konsequenz habe sich die Qualität der Leistungen merkbar verschlechtert, einige IT-Manager geben an, dass sie mit dem zur Verfügung stehenden Budget nur wenig mehr als das Nötigste zu leisten imstande sind. Vor diesem Hintergrund warnen die Experten von Datamonitor kleine und mittelständische Unternehmen davor, wichtige strategische Ziele aus den Augen zu verlieren. Die befragten IT-Manager befürchten, dass sie im Wettbewerb mit größeren und bekannteren Konkurrenten das Nachsehen haben werden, wenn sich das Geschäftsklima verbessert, da dann die notwendigen Mitarbeiter und das erforderliche Know-how fehlen.
14.08.2003 – Gesucht: Gelungene CRM-Projekte
06.08.2003 – Kein Vertrauen = kein Online-Geschäft
05.08.2003 – IT-Investitionen: Keine Experimente!
01.08.2003 – eBusiness-Initiativen oft unbekannt
Mehr News | Spotlights zum Thema ‚IT-Branche‘