Effizienter mit AdWords werben

25.08.2008 – Große Inspektion bei Google AdWords: Der Quality-Score soll zukünftig in Echtzeit erhoben werden, die „First page bid“ das Minimalgebot pro Suchbegriff ersetzen.

Große Inspektion bei Google AdWords: Der Quality-Score soll zukünftig in Echtzeit erhoben werden, die „First page bid“ das Minimalgebot pro Suchbegriff ersetzen.

hat sein Anzeigen-Bewertungssystem Quality-Score, seit 2005 im Rahmen von AdWords angeboten, gründlich renoviert. Der Quality Score basiert auf Kriterien wie dem gebotenen Preis, der Klickrate auf die Anzeige sowie Qualität und Ladegeschwindigkeit der Zielseite und entscheidet über die Positionierung der Anzeige. Wurden die Daten für den Quality Score bisher statisch erhoben, fließt jetzt jeder Suchvorgang, bei dem der gebuchte Suchbegriff getroffen wird, in Echtzeit in die Bewertung mit ein. So kann das System dynamisch auf Veränderungen reagieren und bietet eine wesentliche bessere Genauigkeit über das eingesetzte Budget, so Google.

Das bisherige Minimalgebot für einen Suchbegriff wurde durch einen, nach Google, aussagekräftigeren Index ersetzt: Mit der „First-page-bid“ wird nun der Preis angezeigt, den ein Werbetreibender aufwenden müsste, um seine Anzeige als erste in der Google-Suchergebnisliste zu platzieren. Der Wert basiert auf der Präzision des Suchbegriffs, dem Quality Score und der Anzahl an Werbetreibenden die das Suchwort belegen. Werbetreibenden soll so eine bessere Orientierung bei der Werbeplatzierung geschaffen werden.

Alle von Google vorgenommenen Veränderungen werden zunächst nur einer kleinen Gruppe von AdWords-Nutzern zugänglich sein, um die Funktionalität zu prüfen. Nach der Testphase wird das verbesserte System dann allen Nutzern zugänglich sein.

 


21.07.2008 – Einfacher Kampagnen mit Google AdWords erstellen

14.07.2008 – Google erweitert Keyword Tool

23.06.2008 – Google AdWords Quality Score belohnt Schnelligkeit

27.03.2008 – Landing-Page-Test sorgt für Überblick

13.03.2008 – Ladezeit wird AdWords-Kriterium


Mehr Infos zum Thema ‚AdWords‘


Dieser Artikel erschien am und wurde am aktualisiert.
Nach oben scrollen