Fraunhofer präsentiert mobiles Informationssystem

26.08.2003 – Die kompakte, selbstständig arbeitende Lösung wird im Rahmen der am Freitag startenden Internationalen Funkausstellung in Berlin vorgestellt und soll Reisende unterwegs stets mit aktuellen Infos versorgen.

Die kompakte, selbstständig arbeitende Lösung wird im Rahmen der am Freitag startenden Internationalen Funkausstellung in Berlin vorgestellt und soll Reisende unterwegs stets mit aktuellen Infos versorgen.

Entwickelt wurde das Universelle Mobile Informationssystem UMIS vom . Während einer Autofahrt z.B. wählt UMIS für den Benutzer relevante und interessante Sehenswürdigkeiten, Hotels, aktuelle Veranstaltungen usw. aus der aktuellen Umgebung aus und liefert dazu akustische oder multimediale Informationen. Im Gegensatz zu herkömmlichen Systemen wird weder eine vor Ort installierte Infrastruktur, noch eine umfangreiche Datenbasis, wie das Kartenmaterial bei Navigationssystemen, benötigt.

Das System passt sich dynamisch an die Präferenzen des Benutzers an. Automatische Anpassungs-Routinen sorgen dafür, dass UMIS ohne Nutzer-Interaktion arbeiten kann. Als Anwendungsbeispiel fürs Auto stellt das Fraunhofer IIS UMIS auf der IFA 2003 vor. Der Messebesucher erlebt die Präsentation der Inhalte ähnlich einer Verkehrsfunkdurchsage und mit zusätzlichen begleitenden Multimedia-Daten.

Das mobile Informationssystem findet weitere Einsatzbereiche im Tourismus, bei Werbe-Displays in Stadt- und Reisebussen oder bei Erweiterungen geografischer Software wie etwa Navigationssysteme. Die Bereitstellung der einzelnen Informationen kann statisch, z.B. über eine CDROM, oder dynamisch, über Internet, Mobilfunk oder den digitalen Rundfunk, erfolgen.

 


25.08.2003 – UMTS . noch später

Audi macht mobil 20.08.2003 – wLAN auf Reisen begehrt

Audi macht mobil 22.08.2003 – Keine Zukunft ohne Connections

Audi macht mobil 12.08.2003 – Konzertkarte per Kurzmitteilung

Audi macht mobil 21.08.2003 – Audi macht mobil


Mehr News | Spotlights zum Thema ‚mCommerce‘


 

Dieser Artikel erschien am und wurde am aktualisiert.
Nach oben scrollen