26.08.2008 – Google unternimmt einen neuen Versuch, mit You-Tube mehr Einnahmen zu generieren. Nun testet der Suchmaschinengigant den Erfolg von Werbeanzeigen auf der Mobilversion des Video-Portals.
Google unternimmt einen neuen Versuch, mit You-Tube mehr Einnahmen zu generieren. Nun testet der Suchmaschinengigant den Erfolg von Werbeanzeigen auf der Mobilversion des Video-Portals.
Man hatte sich mehr erhofft auf Seiten von . Seit dem Kauf von Youtube hinken die Einnahmen den Erwartungen deutlich hinterher. Dieses Problem sollen nun kleine Werbeeinblendungen in den Videoclips lösen. Zunächst beschränkt sich der Versuch auf einige ausgewählte Seiten der Mobilplattform in den Vereinigten Staaten und Japan. Dies sei der erste Schritt beim Test von Mobilwerbung für You-Tube, verlautet das Unternehmen in seinem offiziellen Blog. Man biete Konsumenten eine neue Interaktionsmöglichkeit für unterwegs und Marketern die Gelegenheit, Millionen von Menschen zu erreichen, die You-Tube täglich von ihrem Handy aus besuchen.
Weiter heißt es, bei You-Tube teste man ständig neue Wege, um Werbung zu liefern, die das Benutzererlebnis verbessert und gleichzeitig für Werbende Sinn macht. Man sei gespannt, neue Ansätze der mobilen Werbung zu entdecken und würde diesen Test strengstens überwachen, um für Community, Partner und Werbende das bestmögliche und effektivste mobile Erlebnis gewährleisten zu können. Wie genau Werbeanzeigen nun die Erfahrung der Nutzer bereichern, wird in der Mitteilung nicht deutlich gemacht. Für Marketer jedenfalls könnte sich angesichts der hohen Zugriffszahlen tatsächlich eine interessante neue Werbefläche auftun, erst recht im Falle einer endgültigen Übertragung des Modells auf die nicht-mobile Hauptvariante von You-Tube.
20.08.2008 – Mobile Audio-Führungen durch Metropolen
20.08.2008 – Web-TV revolutioniert den TV-Konsum
19.08.2008 – Mobile Trends 2009 prognostiziert
12.08.2008 – Mobile Video-Angebote weitgehend ungenutzt
11.08.2008 – Marketing-Chance Olympia
Mehr Infos zum Thema ‚mobile‘