26.08.2008 – Immer mehr Menschen haben Breitband-Internet-Anschlüsse und streben eine Vernetzung ihres Haushalts an. Marktpotentiale und Schwierigkeiten in diesem Sektor hat eine Studie analysiert.
Immer mehr Menschen haben Breitband-Internet-Anschlüsse und streben eine Vernetzung ihres Haushalts an. Marktpotentiale und Schwierigkeiten in diesem Sektor hat eine Studie analysiert.
Der weltweite Markt für Heimnetzwerk-Geräte und entsprechendes Zubehör wird zum Ende des Jahres 2008 die 200-Millionen-US-Dollar-Marke durchbrochen haben, so die Analysten von . Im Vergleich zu den Vorjahren sei somit eine leichte Abschwächung des Wachstums festzustellen, dennoch wird von einem positivem Wachstum bis 2012 ausgegangen. Das Marktsegment erstreckt sich über Breitband-Modems und -Router für DSL und Kabelverbindungen, Glasfaser-Internet und Zubehör sowie wLAN- und Satelliten-Internet-Verbindungsmöglichkeiten.
Weltweit werden bis 2010 über 500 Millionen Haushalte an einen Breitband-Internetzugang angeschlossen sein, so Joyce Putscher von InStat. Hier sieht er das Marktpotential für künftige Updates und Neuerscheinungen. Kommende schnellere Verbindungsmöglichkeiten und jetzt noch in der Entwicklung befindliche Heimnetzwerk-Innovationen würden schrittweise eingeführt und fänden bei den technik-affinen Heimnetzwerk-Betreibern sicherlich Abnehmer. In den Köpfen der Konsumenten sei dabei Green-IT für den Hausgebrauch nicht das entscheidende Argument. Vielmehr müsste den Nutzern der Mehrwert ihrer Heimnetzwerk-Investitionen klarer vermittelt werden. Das dies, beispielsweise bei der Umstellung des wLAN-Standards 802.11g auf den Standard 802.11n, natürlich etwas schwerfalle, gibt Putscher offen zu.
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