27.08.2008 – Aufgrund sinkender Gesprächseinnahmen müssen sich Telekommunikationsanbieter zusehends nach neuen Verdienstmöglichkeiten umsehen. Unter bestimmten Voraussetzungen winken beispielsweise beträchtliche Werbeeinnahmen.
Aufgrund sinkender Gesprächseinnahmen müssen sich Telekommunikationsanbieter zusehends nach neuen Verdienstmöglichkeiten umsehen. Unter bestimmten Voraussetzungen winken beispielsweise beträchtliche Werbeeinnahmen.
Telekommunikationsanbieter sehen sich weiterhin mit fallenden Einkünften aus Telefongesprächen konfrontiert, das eigentliche Kerngeschäft lahmt. Angesichts dessen beginnen Netzbetreiber gerade weltweit, mobile Werbung als potenzielle Quelle zusätzlicher Einnahmen zu entdecken. Eine Studie von sagt voraus, dass alleine der Markt für mobile Werbung bis zum Jahre 2011 ein Volumen von 12 Milliarden Dollar erreichen wird. Wollen Betreiber davon profitieren und ihre Werbevorhaben gewinnbringend umsetzen, gilt es allerdings einige Voraussetzungen zu erfüllen.
Vor allem käme es dabei darauf an, dass Netzbetreiber sich durch ihren individuellen Werbeansatz vom Markt abgrenzten, so King-Yew Foong von Gartner. Gerade vor dem Hintergrund, dass nicht nur ihre unmittelbaren Konkurrenten im Telekommunikationsbereich, sondern auch Hersteller von mobilen Endgeräten wie Nokia und Internet-Schwergewichte wie Google und Microsoft um eben jene Einnahmen kämpfen. Netzbetreiber müssten sich ihren Zugang zu multiplen Verteilerkanälen zum Vorteil machen und sowohl SMS, MMS, eMail, Internet-Suchen, location-based services und nutzen, erklärt Foong weiter. Allerdings dürfe dabei nicht vergessen werden, immer ein Auge auf Spam-Kontrolle und das Wahren der Nutzer-Privatsphäre zu haben.
Weitere Stärken, auf die Telekommunikationsanbieter bei der Kundenakquisition bauen sollten, sind ihre Beziehungen zu Konsumenten, Kenntnisse der regionalen Märkte sowie ihre umfangreichen Kontakt-Datenbanken. Zusammen mit der Vielzahl der zur Verfügung stehenden Kanäle sollten diese Argumente ausreichend Überzeugungsarbeit leisten. Gelinge es langfristig, Werbende und Marketer von der Effektivität als Werbemöglichkeit zu überzeugen, könnten Netzbetreiber schon bald beträchtliche Mehreinnahmen durch dieses neue Segment erzielen, konstatiert Foong.
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