28.08.2003 – Die großen Automobilhersteller scheinen sich derzeit mit mobilen Serviceangeboten für ihre Kunden förmlich zu überschlagen. Opel bietet jetzt gleich ein Komplettpaket mit der passenden Hardware dazu.
Die großen Automobilhersteller scheinen sich derzeit mit mobilen Serviceangeboten für ihre Kunden förmlich zu überschlagen. Opel bietet jetzt gleich ein Komplettpaket mit der passenden Hardware dazu.
Zwar steht die Nutzung von Opels Serviceportal über das Internet auch schon jetzt jedermann offen, so richtig interessant wird das Angebot allerdings erst dann, wenn man es im Rahmen einer Autotour nutzen kann. So können Nutzer über das Portal kostenlos einen Routenplaner, personalisierte Verkehrsmeldungen, Wettervorhersagen und Nachrichten in Anspruch nehmen. Weiter haben sie die Möglichkeit, Tipps zu Restaurants und Tankstellen, die auf ihrer Strecke liegen, abzurufen, oder die Pläne des nächstgelegenen Bahnhofs oder Flughafens zu checken. Abgerundet wird das Ganze mit einem persönlichen Organizer, der die üblichen Funktionen wie Kalender, Kontakte und Adressbuch beinhaltet und mit dem selbstverständlich auch das Verschicken und Empfangen von eMails möglich ist.
Um diese Services dann aber auch tatsächlich live und on air nutzen zu können, ist natürlich ein mobiler Internetzugang vonnöten. Opel bietet seinen Kunden hierfür ein Komplettpaket an, das einen Compaq-PDA, ein Siemens-Handy, den entsprechenden Einbauvorrüstsatz sowie die notwendige Software enthält. Ganz billig ist der Spaß indes noch nicht, denn der Verkaufspreis für das Set liegt dem Vernehmen nach bei 2.299,00 Euro.
27.08.2003 – Smartcard-Aufschwung dank UMTS und mCommerce
26.08.2003 – Fraunhofer präsentiert mobiles Informationssystem
22.08.2003 – Keine Zukunft ohne Connections
Mehr News | Spotlights zum Thema ‚Auto‘



