28.08.2008 – Branchenprimus Google bietet Betreibern von Web-Seiten einen kostenlosen Ad-Server an. Auch außerhalb des AdSense-Universums lassen sich damit Werbeanzeigen schalten.
Branchenprimus Google bietet Betreibern von Web-Seiten einen kostenlosen Ad-Server an. Auch außerhalb des AdSense-Universums lassen sich damit Werbeanzeigen schalten.
Seit März 2008 lief der neue Dienst des Suchmaschinengiganten bereits im Betatest. Nun ist der Ad Manager für alle Nutzer mit AdSense-Account frei verfügbar. Der Service übernimmt im Prinzip die Arbeit einer Werbeabteilung, er bestimmt selbstständig, welche Anzeigen auf Web-Seiten erscheinen. Dabei kann der Nutzer dem Programm eine Reihe von Entscheidungskriterien vorgeben, etwa zu welcher Zeit oder wie häufig ein Banner angezeigt werden soll, auch eine Unterteilung nach Bandbreite, Betriebssystem und Browser des Besuchers lässt sich vornehmen.
Weiterhin bietet der Ad Manager die Möglichkeit anzugeben, wie viel der Betreiber pro Klick mit einer Anzeige verdient. So können Nutzer den Dienst beispielsweise das Werbeprogramm mit dem höchstmöglichen Erlös entwickeln lassen. Nach Wunsch lassen sich auch weiterhin AdSense-Anzeigen einbinden. Auch die gemeinsame Verwaltung mehrer Web-Seiten ist möglich, wobei Vorschau-Funktion das Kontrollieren der Werbung vor der tatsächlichen Freischaltung ermöglicht. Der Google Ad Manager steht bisher in 32 Sprachen zur Nutzung bereit.
26.08.2008 – Mit Google die richtigen Worte finden
26.08.2008 – Google testet Werbung auf You-Tubes Mobilplattform
25.08.2008 – Effizienter mit AdWords werben
18.08.2008 – Mit Google in RSS-Feeds werben
12.08.2008 – Besser mit Google zusammenarbeiten
Mehr Infos zum Thema ‚Google‘