Marktplatzinitiative für den deutschen Mittelstand

29.08.2001 – Eine preiswerte, schnell und einfach zu implementierende „out-of-the Box“-Lösung will eine Kooperation namhafter IT-Unternehmen in Kürze anbieten.

Eine preiswerte, schnell und einfach zu implementierende „out-of-the Box“-Lösung will eine Kooperation namhafter IT-Unternehmen in Kürze anbieten.

Mit befragte 200 mittelständische deutsche Unternehmen zu diesem Thema. Sieben Prozent der Einkäufer nehmen per eMail Kontakt zum Lieferanten auf. Nur ein Prozent nutzen eMail für die Auftragsbestätigung. Für "Transaktionen" wird fast ausschließlich auf die traditionellen Medien Telefon, Fax und Brief zurückgegriffen. Das Internet spielt demnach als Bestellmedium keine Rolle.

Mögliche Gründe liegen in den bis dato zu hohen Einstiegskosten und in der Unsicherheit im Einsatz der Technik. Die Unternehmen verfügen meist über zu wenig Erfahrung im Umgang mit dem Internet als Beschaffungsmedium. Genau dort möchte die neue Allianz ansetzen. Ziel ist es, größeren mittelständischen Unternehmen die Möglichkeit zu bieten, durch ein günstiges Angebot den Einstieg in die Beschaffung via Internet zu finden.

 


07.06.2001 – eProcurement: mehr Potential als erwartet

eProcurement zahlt sich aus 05.06.2001 – eProcurement: Unsicherheit bei Großunternehmen

eProcurement zahlt sich aus 28.05.2001 – eProcurement bald schon Normalfall

eProcurement zahlt sich aus 17.05.2001 – eProcurement: hochgelobt, wenig umgesetzt

eProcurement zahlt sich aus 28.03.2001 – eProcurement zahlt sich aus


Mehr News | Spotlights zum Thema ‚Procurement‘


 

Dieser Artikel erschien am und wurde am aktualisiert.
Nach oben scrollen