Mobiles Breitband für Deutschland

29.08.2007 – WiMAX kommt nun endlich auch im kommerziellen Bereich zum Einsatz. Ein erstes Projekt versorgt nun das Saarland mit Breitband.

WiMAX kommt nun endlich auch im kommerziellen Bereich zum Einsatz. Ein erstes Projekt versorgt nun das Saarland mit Breitband.

Das erste kommerzielle Mobile-WiMAX-Netz soll nun im Saarland errichtet werden, in einer so genannten „DSL-White-Zone“, einer Region ohne DSL-Versorgung. Auftraggeber ist der regionale Telekommunikationsanbieter aus Saarbrücken. Kooperationsvereinbarungen haben zudem Inquam Broadband und Alcatel-Lucent getroffen. Mit dem Aufbau soll im Herbst dieses Jahres begonnen werden; der kommerzielle Betrieb ist dann für Anfang 2008 geplant. Datenraten bis 6 Mbit/s versprechen die Partner den Kunden. Das neue Netz wird von VSE NET im 3,5-GHz-Frequenzband eingesetzt.

In der ersten Ausbauphase können sich Privat- und Unternehmenskunden im Norden des Saarlands, die bisher aus wirtschaftlichen Gründen nicht mit DSL versorgt werden konnten, einen drahtlosen Breitbandzugang einrichten lassen. Die Datenübertragung über Funk ist eine Ergänzung zu kabelgebundenen Breitbanddiensten. Das Breitbandnetz von VSE NET basiert auf dem Standard IEEE 802.16e („Mobile WiMAX“), der sowohl stationäre, nomadische als auch künftige mobile Anwendungen unterstützen soll.

 


02.08.2007 – Neue Entwicklung bei mobilen Geräten

WiMAX mit institutioneller Unterstützung 06.06.2007 – Mobiles Breitband: WiMAX kommt

WiMAX mit institutioneller Unterstützung 07.02.2007 – WiFi: Gib mir deinen Bit, ich geb dir meinen

WiMAX mit institutioneller Unterstützung 30.11.2006 – Wireless: WiFi-Wolken in die Städte

WiMAX mit institutioneller Unterstützung 25.09.2006 – WiMAX mit institutioneller Unterstützung


Mehr Infos zum Thema ‚WiMAX‘


Dieser Artikel erschien am und wurde am aktualisiert.
Nach oben scrollen