Kostenlose Checkliste für Online-Rechnungen

30.08.2004 – Elektronische Rechnungen finden bei Firmen und Verbrauchern immer größere Resonanz. Mit einer produktneutralen Praxishilfe können nun die unternehmensindividuellen Realisierungsbedingungen untersucht werden.

Elektronische Rechnungen finden bei Firmen und Verbrauchern immer größere Resonanz. Mit einer produktneutralen Praxishilfe können nun die unternehmensindividuellen Realisierungsbedingungen untersucht werden.

Welchen wirtschaftlichen Nutzen sie beim Einsatz von elektronischen Rechnungen erzielen werden, können Unternehmen nun mit Hilfe einer kostenlosen Checkliste von genauer bestimmen. Darüber hinaus soll so auch eine Analyse möglich sein, die bestimmt, welche unternehmensspezifischen Marktbedingungen und technischen Voraussetzungen bestehen.

Als Hintergrund für die Checkliste gibt Streamserve die deutlich wachsenden Bestrebungen in der Wirtschaft an, Zahlungsmitteilungen elektronisch zu versenden. So ermittelte das Unternehmen im Herbst letzten Jahres, dass bis 2005 etwa jedes fünfte Unternehmen zumindest bei einigen Kundengruppen auf die herkömmliche Papierrechnung verzichten will. Als hauptsächlichen Grund für die Umstellung nannten vier von fünf Firmen die damit verbundenen Kostenvorteile, weil insbesondere die Aufwendungen für Druck, Distributionsprozesse und Porto entfallen. Jedes zweite Unternehmen war außerdem der Meinung, dass der Rechnungsversand via Internet heutzutage ein kundengerechtes Verfahren darstelle und somit über den Online-Versand ein höherer Marktservice geschaffen werden könne.

 



Mehr News | Spotlights zum Thema ‚Payment‘


Dieser Artikel erschien am und wurde am aktualisiert.
Nach oben scrollen