BASF im eCommerce erfolgreich

R Aktualisiert:
30.08.2004 - Zuwächse in allen Unternehmensbereichen und Regionen meldet der Chemie-Riese. Um mehr als 70 Prozent ist der Online-Umsatz gegenüber dem Vorjahreszeitraum gestiegen.


Zuwächse in allen Unternehmensbereichen und Regionen meldet der Chemie-Riese. Um mehr als 70 Prozent ist der Online-Umsatz gegenüber dem Vorjahreszeitraum gestiegen.

Die setzt ihren Erfolgskurs beim eCommerce nach eigenen Angaben weiter fort. Im 1. Halbjahr 2004 erzielte das Unternehmen über den elektronischen Handel einen Umsatz von rund 2,65 Mrd. Euro. Das entspricht einem Anteil von 17 Prozent am Gesamtumsatz (ohne das Öl und Gas-Geschäft) und einem Anstieg um 70 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Für das Gesamtjahr 2004 strebt die BASF an, 20 Prozent ihres Jahresumsatzes über eCommerce abzuwickeln. Zum Vergleich: Im Jahr 2003 lag der Umsatzanteil von eCommerce bei 13 Prozent (3,7 Mrd. Euro), im Jahr 2002 bei acht Prozent (2,3 Mrd. Euro).

Neben traditionell im eCommerce starken Unternehmensbereichen wie den Styrolkunststoffen und Performance Polymers, wo im Schnitt bereits fast 60 Prozent aller Transaktionen digital abgewickelt werden, legten im 1. Halbjahr 2004 auch alle anderen Unternehmensbereiche beim eCommerce weiter zu, teilte Andrew Pike von BASF mit. Ein Grund dafür sei, dass sich eCommerce mittlerweile nicht nur beim Handel mit Standardprodukten etabliert habe. Auch bei Spezialitäten nutzten immer mehr Kunden den elektronischen Weg, um mit der BASF ins Geschäft zu kommen. Darüber hinaus etablierte sich eCommerce auf der Einkaufsseite ebenfalls in zunehmendem Maße. Mittlerweile wickelte allein die BASF Aktiengesellschaft in Deutschland rund 30 Prozent des Rohstoffeinkaufs elektronisch ab. Beim Einkauf technischer Güter und Dienstleistungen liege der Anteil sogar bei über 50 Prozent der Transaktionen.

 


Kein ERP im Mittelstand 05.08.2004 - Kein ERP im Mittelstand
SRM-Interesse eher im administrativen Bereich 29.07.2004 - SRM-Interesse eher im administrativen Bereich
Metro eröffnet RFID Innovation Center 08.07.2004 - Metro eröffnet RFID Innovation Center
Sicherheit von Web Services kostenlos testen 02.07.2004 - Sicherheit von Web Services kostenlos testen
Online-Marktplatz Elemica gestartet 18.01.2001 - Online-Marktplatz Elemica gestartet


Mehr News | Spotlights zum Thema 'Chemie'



Benutzer-Kommentare

Es gibt noch keine Benutzer-Kommentare.
Datenschutz Kommentar
Durch das Anhaken der folgenden Checkbox und des Buttons "Absenden" erlaube ich www.ecin.de die Speicherung meiner oben eingegeben Daten:
Um eine Übersicht über die Kommentare / Bewertungen zu erhalten und Missbrauch zu vermeiden wird auf www.ecin.de der Inhalt der Felder "Name", "Titel" "Kommentartext" (alles keine Pflichtfelder / also nur wenn angegeben), die Bewertung sowie Deine IP-Adresse und Zeitstempel Deines Kommentars gespeichert. Sie können die Speicherung Ihres Kommentars jederzeit widerrufen. Schreiben Sie uns einfach eine E-Mail: "redaktion / at / ecin.de". Mehr Informationen welche personenbezogenen Daten gespeichert werden, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Ich stimme der Speicherung meiner personenbezogenen Daten zu:
Kommentare

Hinweise Inhalte

Unsere Inhalte vermitteln praktisches Fachwissen aus verschiedenen Themenbereichen, sind aber gleichzeitig auch immer Werbung für eine Idee, ein Konzept, Projekt, Produkt, Unternehmen oder eine Dienstleistung. Dies bedeutet, dass zwar Fachwissen von Experten vermittelt wird, aber gleichzeitig auch die Tätigkeiten eines Experten oder eines Unternehmens in Form von Textinhalten und Verlinkungen präsentiert werden können.
Partnerlinks: Unsere Artikel enthalten teilweise Partnerlinks (Affiliate). Wer ein Produkt über einen solchen Link bestellt, unterstützt die Arbeit von ECIN, denn wir erhalten dann eine kleine Provision. Am eigentlich Preis des Produkts ändert sich nichts.
Finanzthemen: Inhalte zum Thema Finanzen stellen keine fachliche Finanzberatung (Investmentberatung) dar und ersetzen diese auch nicht. Die Inhalte stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Produkten / Finanzprodukten dar. Finanzprodukte jeglicher Art sind immer mit finanziellen Risiken verbunden. Es kann zu einem Totalverlust des eingesetzten Kapitals kommen. Investitions- oder Kaufentscheidungen sollten deshalb immer gut überlegt erfolgen. Zudem kann keine Garantie oder Haftung für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der zur Verfügung gestellten Inhalte und Informationen übernommen werden. Für den Inhalt der Artikel ist allein der Urheber verantwortlich. ECIN.de distanziert sich von dem Inhalt der Artikel. Der Inhalt wurde von ECIN weder auf ihre Richtigkeit noch darauf überprüft, ob damit die Rechte Dritter verletzt werden. Wenn Ihnen ein Rechtsverstoß auffällt kontaktieren Sie ECIN.de.