30.08.2004 – Zuwächse in allen Unternehmensbereichen und Regionen meldet der Chemie-Riese. Um mehr als 70 Prozent ist der Online-Umsatz gegenüber dem Vorjahreszeitraum gestiegen.
Zuwächse in allen Unternehmensbereichen und Regionen meldet der Chemie-Riese. Um mehr als 70 Prozent ist der Online-Umsatz gegenüber dem Vorjahreszeitraum gestiegen.
Die setzt ihren Erfolgskurs beim eCommerce nach eigenen Angaben weiter fort. Im 1. Halbjahr 2004 erzielte das Unternehmen über den elektronischen Handel einen Umsatz von rund 2,65 Mrd. Euro. Das entspricht einem Anteil von 17 Prozent am Gesamtumsatz (ohne das Öl und Gas-Geschäft) und einem Anstieg um 70 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Für das Gesamtjahr 2004 strebt die BASF an, 20 Prozent ihres Jahresumsatzes über eCommerce abzuwickeln. Zum Vergleich: Im Jahr 2003 lag der Umsatzanteil von eCommerce bei 13 Prozent (3,7 Mrd. Euro), im Jahr 2002 bei acht Prozent (2,3 Mrd. Euro).
Neben traditionell im eCommerce starken Unternehmensbereichen wie den Styrolkunststoffen und Performance Polymers, wo im Schnitt bereits fast 60 Prozent aller Transaktionen digital abgewickelt werden, legten im 1. Halbjahr 2004 auch alle anderen Unternehmensbereiche beim eCommerce weiter zu, teilte Andrew Pike von BASF mit. Ein Grund dafür sei, dass sich eCommerce mittlerweile nicht nur beim Handel mit Standardprodukten etabliert habe. Auch bei Spezialitäten nutzten immer mehr Kunden den elektronischen Weg, um mit der BASF ins Geschäft zu kommen. Darüber hinaus etablierte sich eCommerce auf der Einkaufsseite ebenfalls in zunehmendem Maße. Mittlerweile wickelte allein die BASF Aktiengesellschaft in Deutschland rund 30 Prozent des Rohstoffeinkaufs elektronisch ab. Beim Einkauf technischer Güter und Dienstleistungen liege der Anteil sogar bei über 50 Prozent der Transaktionen.
05.08.2004 – Kein ERP im Mittelstand
29.07.2004 – SRM-Interesse eher im administrativen Bereich
08.07.2004 – Metro eröffnet RFID Innovation Center
02.07.2004 – Sicherheit von Web Services kostenlos testen
18.01.2001 – Online-Marktplatz Elemica gestartet
Mehr News | Spotlights zum Thema ‚Chemie‘