Instant Messaging wird selbstverständlich

31.08.2004 – Teenager und junge Erwachsene sind beim Instant Messaging zwar immer noch in Mehrzahl, aber die Älteren holen schnell auf. Insbesondere per Handy und PDA nimmt die spontane Kommunikation stark zu.

Teenager und junge Erwachsene sind beim Instant Messaging zwar immer noch in Mehrzahl, aber die Älteren holen schnell auf. Insbesondere per Handy und PDA nimmt die spontane Kommunikation stark zu.

Die große Mehrheit kennt und nutzt es: Instant Messaging (IM) ist mittlerweile Mainstream – dabei sind allerdings die Gewohnheiten und Präferenzen genauso vielfältig wie die User selbst. Zu diesem Ergebnis kommt der zweite "Instant Messaging Survey" von , durchgeführt von Opinion Research. Nicht nur 90 Prozent der jüngeren Befragten, sondern auch 48 Prozent der über 55-Jährigen setzen gegenwärtig auf IM. Und auch bei den mittleren Jahrgängen ist IM gut vertreten: Die 22 bis 34-Jährigen sind zu siebzig Prozent dabei und in der Altersgruppe 35 bis 54 Jahre liegt der Anteil bei 55 Prozent.

Immerhin 27 Prozent aller IM-Nutzer setzen diese Form der Kommunikation auch am Arbeitsplatz ein. Das sind 71 Prozent mehr als im vergangenen Jahr. Und beim mobilen IM hat es ebenfalls starke Zuwächse gegeben: Mittlerweile senden 19 Prozent der IM-Nutzer entsprechende Nachrichten von ihren Handys oder PDAs, im vergangenen Jahr waren es erst zehn Prozent. Dabei beträgt der Anteil der "mobilen Messenger", die auf diese Art und Weise den Kontakt mit ihren Kollegen pflegen, während sie dienstlich unterwegs sind, 32 Prozent.

 


19.08.2004 – IM: Standards fehlen

Berlin ist Haupstadt des Online-Flirts 28.07.2004 – Berlin ist Haupstadt des Online-Flirts

Mobiles Fernsehen - möglichst kostenlos 21.07.2004 – Mobiles Fernsehen – möglichst kostenlos

SMS aus dem PC 16.07.2004 – SMS aus dem PC

Instant Messaging: Konkurrenz für SMS 09.07.2004 – Instant Messaging: Konkurrenz für SMS


Mehr News | Spotlights zum Thema ‚Instant Messaging‘


Dieser Artikel erschien am und wurde am aktualisiert.
Nach oben scrollen