Instant Messaging wird selbstverständlich

R Aktualisiert:
31.08.2004 - Teenager und junge Erwachsene sind beim Instant Messaging zwar immer noch in Mehrzahl, aber die Älteren holen schnell auf. Insbesondere per Handy und PDA nimmt die spontane Kommunikation stark zu.


Teenager und junge Erwachsene sind beim Instant Messaging zwar immer noch in Mehrzahl, aber die Älteren holen schnell auf. Insbesondere per Handy und PDA nimmt die spontane Kommunikation stark zu.

Die große Mehrheit kennt und nutzt es: Instant Messaging (IM) ist mittlerweile Mainstream - dabei sind allerdings die Gewohnheiten und Präferenzen genauso vielfältig wie die User selbst. Zu diesem Ergebnis kommt der zweite "Instant Messaging Survey" von , durchgeführt von Opinion Research. Nicht nur 90 Prozent der jüngeren Befragten, sondern auch 48 Prozent der über 55-Jährigen setzen gegenwärtig auf IM. Und auch bei den mittleren Jahrgängen ist IM gut vertreten: Die 22 bis 34-Jährigen sind zu siebzig Prozent dabei und in der Altersgruppe 35 bis 54 Jahre liegt der Anteil bei 55 Prozent.

Immerhin 27 Prozent aller IM-Nutzer setzen diese Form der Kommunikation auch am Arbeitsplatz ein. Das sind 71 Prozent mehr als im vergangenen Jahr. Und beim mobilen IM hat es ebenfalls starke Zuwächse gegeben: Mittlerweile senden 19 Prozent der IM-Nutzer entsprechende Nachrichten von ihren Handys oder PDAs, im vergangenen Jahr waren es erst zehn Prozent. Dabei beträgt der Anteil der "mobilen Messenger", die auf diese Art und Weise den Kontakt mit ihren Kollegen pflegen, während sie dienstlich unterwegs sind, 32 Prozent.

 


IM: Standards fehlen 19.08.2004 - IM: Standards fehlen
Berlin ist Haupstadt des Online-Flirts 28.07.2004 - Berlin ist Haupstadt des Online-Flirts
Mobiles Fernsehen - möglichst kostenlos 21.07.2004 - Mobiles Fernsehen - möglichst kostenlos
SMS aus dem PC 16.07.2004 - SMS aus dem PC
Instant Messaging: Konkurrenz für SMS 09.07.2004 - Instant Messaging: Konkurrenz für SMS


Mehr News | Spotlights zum Thema 'Instant Messaging'



Benutzer-Kommentare

Es gibt noch keine Benutzer-Kommentare.
Datenschutz Kommentar
Durch das Anhaken der folgenden Checkbox und des Buttons "Absenden" erlaube ich www.ecin.de die Speicherung meiner oben eingegeben Daten:
Um eine Übersicht über die Kommentare / Bewertungen zu erhalten und Missbrauch zu vermeiden wird auf www.ecin.de der Inhalt der Felder "Name", "Titel" "Kommentartext" (alles keine Pflichtfelder / also nur wenn angegeben), die Bewertung sowie Deine IP-Adresse und Zeitstempel Deines Kommentars gespeichert. Sie können die Speicherung Ihres Kommentars jederzeit widerrufen. Schreiben Sie uns einfach eine E-Mail: "redaktion / at / ecin.de". Mehr Informationen welche personenbezogenen Daten gespeichert werden, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Ich stimme der Speicherung meiner personenbezogenen Daten zu:
Kommentare

Hinweise Inhalte

Unsere Inhalte vermitteln praktisches Fachwissen aus verschiedenen Themenbereichen, sind aber gleichzeitig auch immer Werbung für eine Idee, ein Konzept, Projekt, Produkt, Unternehmen oder eine Dienstleistung. Dies bedeutet, dass zwar Fachwissen von Experten vermittelt wird, aber gleichzeitig auch die Tätigkeiten eines Experten oder eines Unternehmens in Form von Textinhalten und Verlinkungen präsentiert werden können.
Partnerlinks: Unsere Artikel enthalten teilweise Partnerlinks (Affiliate). Wer ein Produkt über einen solchen Link bestellt, unterstützt die Arbeit von ECIN, denn wir erhalten dann eine kleine Provision. Am eigentlich Preis des Produkts ändert sich nichts.
Finanzthemen: Inhalte zum Thema Finanzen stellen keine fachliche Finanzberatung (Investmentberatung) dar und ersetzen diese auch nicht. Die Inhalte stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Produkten / Finanzprodukten dar. Finanzprodukte jeglicher Art sind immer mit finanziellen Risiken verbunden. Es kann zu einem Totalverlust des eingesetzten Kapitals kommen. Investitions- oder Kaufentscheidungen sollten deshalb immer gut überlegt erfolgen. Zudem kann keine Garantie oder Haftung für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der zur Verfügung gestellten Inhalte und Informationen übernommen werden. Für den Inhalt der Artikel ist allein der Urheber verantwortlich. ECIN.de distanziert sich von dem Inhalt der Artikel. Der Inhalt wurde von ECIN weder auf ihre Richtigkeit noch darauf überprüft, ob damit die Rechte Dritter verletzt werden. Wenn Ihnen ein Rechtsverstoß auffällt kontaktieren Sie ECIN.de.