02.09.2008 – Deutsche Konsumenten nutzen das Web zusehends für private Einkäufe. Ein Trend, der sich durch nahezu alle Alters- und Produktgruppen zieht.
Deutsche Konsumenten nutzen das Web zusehends für private Einkäufe. Ein Trend, der sich durch nahezu alle Alters- und Produktgruppen zieht.
Online-Händler dürfen sich freuen. Einer anlässlich der Internationalen Funkausstellung in Berlin veröffentlichten Studie des zufolge nutzen 27 Millionen Menschen ab zehn Jahren in Deutschland im 1. Quartal 2007 das Internet, um Waren oder Dienstleistungen für private Zwecke zu bestellen. Das entspricht mit 53 Prozent gut der Hälfte aller privaten Internetnutzer und im Vergleich zum Vorjahr einem Zuwachs von knapp sieben Prozent.
Der höchste Anteil an Online-Kunden findet sich erwartungsgemäß mit 66 Prozent in der Altersgruppe der 25- bis 44-Jährigen. Interessant ist allerdings, dass auch in der Altersgruppe ab 65 Jahren mit 32 Prozent fast jeder Dritte Internet-Nutzer die Möglichkeit der Online-Bestellung wahrnahm. Ein schwach ausgeprägtes Ungleichgewicht ergibt sich in der Geschlechterverteilung. Unter den männlichen Internetnutzern kauften 55 Prozent im Netz ein, während jede zweite Internetnutzerin einen derartigen Service in Anspruch nahm.
Was die gekauften Produkte angeht, kann man ohne große Übertreibung sagen, dass per Internet alles bestellt wird. Am beliebtesten sind dabei Printmedien, jeder zweite Online-Kunde hat in den zwölf Monaten vor dem Befragungszeitpunkt Bücher, Magazine oder Zeitungen über Online-Shops eingekauft. Ähnlich beliebt sind Internet-Käufe von Kleidung und Sportartikeln mit 48 Prozent sowie von privaten Gebrauchsgütern wie Möbel oder Spielzeug mit 47 Prozent. 44 Prozent buchten online Reisen, Urlaubsunterkünfte sowie Bahn- und Flugtickets, 14 Prozent mehr als Im Vorjahr. 37 Prozent erwarben auf diese Art Computer-Software und Video-Spiele sowie Filme und Musik, was ebenfalls einen deutlichen Ansteig darstellt. Mit 34 Prozent bestellte außerdem gut ein Drittel der Internet-Nutzer Eintrittskarten über einen Online-Shop. Jeder zehnte Internetkäufer bestellte sogar Lebensmittel am Bildschirm.
28.08.2008 – Technologieinteresse nimmt wieder zu
25.08.2008 – Lokale Medien sind effektivste Online-Werbeplattform
19.08.2008 – Großes globales Wachstum bei Communities
14.08.2008 – Internet-Suche wird immer alltäglicher
18.07.2008 – Vier Nutzertypen 2.0
Mehr Infos zum Thema ‚Nutzer‘