03.09.2007 – Affiliate-Marketing ist heute wesentlicher Bestandteil des Marketings vieler Unternehmen. Dabei gibt es fünf Grundregeln zu beachten.
Affiliate-Marketing ist heute wesentlicher Bestandteil des Marketings vieler Unternehmen. Dabei gibt es fünf Grundregeln zu beachten.
Beim Affiliate-Marketing geht es um die Vermittlung und den Verkauf von Produkten und Dienstleistungen durch erfolgsbasierte Vertriebsnetze im Internet. Laut Forrester soll dieser Markt allein in Europa von knapp 131 Milliarden Euro im Jahr 2007 auf rund 263 Milliarden Euro im Jahr 2011 anwachsen. Damit diese Prognose zutrifft, rät , Werbetreibenden bestimmte Grundregeln beachten, um Vertriebspartner zu gewinnen und diese kontinuierlich zu motivieren.
Erstens sollte man den Online-Shop im Partnerprogramm abbilden. Hierbei ist eine hohe Qualität wichtig, auch sollte das Partnerprogramm dem bestehenden Online-Shop entsprechen. Zweitens gilt es, ein effektives Tracking einzusetzen. Ein hochwertiges und genaues Tracking ermöglicht die technische Zuordnung von Transaktionen zu den vermittelnden Publishern. Drittens hilft es, viele unterschiedliche Werbemittel anzubieten. Diese sollten entsprechend der Angebotsstruktur des Advertisers organisiert und angeboten werden und idealerweise den Kategorien im Online-Shop entsprechen.
Viertens sind maßgeschneiderte Konditionsmodelle für motivierte Vertriebspartner wichtig. Attraktive Konditionsmodelle für den Publisher sind hierbei unerlässlich. Fünftens muss die individuelle Kommunikation realisiert werde. Kontinuierliche und maßgeschneiderte Kommunikationsmaßnahmen sind gut für die Vertriebspartnerschaft und ihre Weiterentwicklung. Für neue Publisher ist die klare Beschreibung des Advertisers und der angebotenen Produkte wichtig.
20.08.2007 – Webauftritte vieler Betriebe mangelhaft
03.08.2007 – Markeneinführung im zweiten und im echten Leben
01.08.2007 – Konvergente Services haben Potenzial
25.07.2007 – eMail im B2B-Marketing erfolgreich
20.07.2007 – Marketing: Know-How für kleine Unternehmen
Mehr Infos zum Thema ‚Marketing‘