03.09.2008 – Menschen mit Körper- oder Sinnesbehinderungen sind überdurchschnittlich oft auf das Internet angewiesen. Eine Kommunikationsagentur überprüft nun kostenfrei die Barrierefreiheit des eigenen Web-Auftritts.
Menschen mit Körper- oder Sinnesbehinderungen sind überdurchschnittlich oft auf das Internet angewiesen. Eine Kommunikationsagentur überprüft nun kostenfrei die Barrierefreiheit des eigenen Web-Auftritts.
Die uneingeschränkte Nutzung sämtlicher Internet-Angebote für alle Nutzergruppen ist ein Ideal, welches immer mehr Internet-Präsenzen anstreben. Unabhängig von den körperlichen oder technischen Möglichkeiten der Nutzer sollen Web-Inhalte lesbar sein und verstanden werden können. Viele Websites sind allerdings nicht wirklich barrierefrei angelegt – so findet sich beispielsweise äußerst selten eine Möglichkeit zur Audio-Ausgabe oder Braille-Darstellung für Sehbehinderte.
Es empfiehlt sich also, laut der Moerser Kommunikationsagentur , auf gewisse Standards in der barrierefreien Darstellung zu achten: Neben der schon erwähnten Sprach- oder Braille-Ausgabe sollte beispielsweise die Schriftgröße frei wählbar und der Schreibstil leicht und verständlich sein. Eine übersichtliche und intuitiv erfassbare Seitengestaltung gehört ebenso zu den wesentlichen Erleichterungen. Für behinderte oder ältere Menschen sei nur so ein möglichst einfacher Zugriff auf die jeweiligen Inhalte realisierbar.
KLXM Crossmedia offeriert für die Überprüfung der Barrierefreiheit von Websites vom 1. bis 30. September 2008 ein kostenloses Angebot. Gewerbliche Betreiber von Internet-Seiten können dort ein standardisiertes Kurzgutachten in Auftrag geben, um den Grad der Barrierefreiheit ihrer Web-Präsenz zu ermitteln und Änderungsvorschläge zu bekommen. Achim Müntel von KLXM Crossmedia betont, dass die Betreiber mit der Teilnahme keinerlei Verpflichtung gegenüber der Agentur eingingen. Vielmehr wolle man die Anbieter weiter für dieses Problem sensibilisieren – und natürlich die Möglichkeit bieten, die Internetauftritte gleich im eigenen Hause bedarfsgerecht optimieren zu lassen.
29.08.2008 – Deutsche stöbern gerne online
28.08.2008 – Internet und Handel im Überblick
20.08.2008 – Web-TV revolutioniert den TV-Konsum
19.08.2008 – Fehlender Datenschutz im Web 2.0
14.08.2008 – Internet-Suche wird immer alltäglicher
Mehr Infos zum Thema ‚Internet-Service‘