04.09.2007 – Videos haben bei Nutzern Konjunktur und auch die Video-Werbung wird akzeptiert. Solange sie nicht nervt und zu lang ist.
Videos haben bei Nutzern Konjunktur und auch die Video-Werbung wird akzeptiert. Solange sie nicht nervt und zu lang ist.
Es ist mal wieder Zeit für eine Studie in Sachen Online-Video und Online-Video-Werbung. Diesmal liegt der Fokus einer Studie von auf dem Otto-Normal-Verbraucher in den USA. So haben im ersten Halbjahr 2007 62 Prozent der Befragten Online-Videos gesehen. Entgegen landläufiger Meinung sind das nicht die jungen Nutzer. 69 Prozent der Video-User sind über 35 Jahre alt und bevorzugen Nachrichten-Clips. Auf Platz zwei finden sich dann Movie-Trailer mit 38 Prozent Zuschauerinteresse. Platz drei geht an die bekannten Music-Videos mit 36 Prozent, die sich im zweiten Halbjahr 2006 noch 47 Prozent anschauten.
Trotzdem sind die Interessen stark nach Altersgruppen gesondert. Die 18-bis 34jährigen bevorzugen Music-Videos und TV-Shows und sind in großem Maße auch für Content verantwortlich, den sie selber generieren. Die Über-35jährigen begeistern sich, wie bereits erwähnt, eher für Nachrichtenformate und schauen, nicht wie bisher geglaubt, auch viel nutzergenerierte Inhalte. 51 Prozent würden TV-Shows auch online anschauen, wenn sie sie im TV verpassten. Trotzdem sagen 80 Prozent, dass Online-Videos nicht ihren Fernsehkonsum beeinflussen.
Auch das wichtige Thema Video-Werbung wurde erhoben. So akzeptieren die Nutzer größtenteils diese Art der Werbung als Teil der Erfahrung mit Video. 94 Prozent zögen zudem Video-Werbung den Abo-Kosten vor. Kürzere Werbe-Videos stehen dabei in der Gunst der Nutzer höher als längere. Hinzu kommt, dass kürzere Werbung auch viel häufiger gesehen wird, als längere.
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