05.09.2007 – Defizite haben deutsche Marketer noch bei der Koordination der einzelnen Aktivitäten und beim Affiliate-Marketing. Die Potenziale sind dabei groß.
Defizite haben deutsche Marketer noch bei der Koordination der einzelnen Aktivitäten und beim Affiliate-Marketing. Die Potenziale sind dabei groß.
Online-Marketing ist längst fester Bestandteil im Marketing-Mix, es gibt jedoch weiterhin Mängel bei der Koordination der diversen Aktivitäten. Das ist das Fazit einer Studie der in Kooperation mit dem Online-Marketing-Spezialisten ValueClick. Über 90 Prozent der Befragten betreiben Online-Marketing. 85 Prozent nutzen das Web für den Vertrieb im B2C-Bereich als Anbieter von Produkten und Dienstleistungen, im B2B-Bereich in erster Linie als Anbieter von Services. Doch nur die Hälfte verknüpfen die angewandten Online-Marketing-Instrumente auch miteinander. Ein erfolgreiches Online-Marketing, so ist sich Jan H. Schumann vom Lehrstuhl für Dienstleistungs- und Technologiemarketing an der TU München sicher, stimme die einzelnen Tools aufeinander ab und analysiere Wechselwirkung und Kundenverhalten genau.
Ähnlich stiefmütterlich wird Affiliate-Marketing behandelt. Zwar halten es 58 Prozent der Befragten für ein wichtiges Marketing-Instrument, aber nur 47 Prozent setzen es bislang auch ein. Prof. Dr. v. Wangenheim, Professor für Dienstleistungs- und Technologiemarketing an der TU München, zeigt sich erstaunt über das Ergebnis. Affiliate-Marketing sei eine äußerst erfolgreiche Vertriebsstrategie, an der Unternehmen nicht mehr vorbei kämen. Hier werde man in den nächsten Jahren noch ein starkes Wachstum erleben, prognostiziert er. Dabei sei Affiliate-Marketing nach Erfahrung der Befragten das Online-Marketing-Tool mit der höchsten Erfolgsrate, da es über reinen Traffic und Leads hinaus die meisten Abverkäufe generiere. Klassischer Bannerwerbung schreiben rund 46 Prozent der Studienteilnehmer nur die Fähigkeit zu, Traffic zu generieren.
22.08.2007 – Integration von Offline-Werbung und Online-Suche verpflichtend
20.08.2007 – Webauftritte vieler Betriebe mangelhaft
03.08.2007 – Markeneinführung im zweiten und im echten Leben
01.08.2007 – Konvergente Services haben Potenzial
25.07.2007 – eMail im B2B-Marketing erfolgreich
Mehr Infos zum Thema ‚Marketing‘