05.09.2008 – Umweltfreundliche Produkte erfreuen sich wachsender Beliebtheit und werden zunehmend genutzt. Besonders Verbraucher fortgeschrittenen Alters greifen häufig darauf zurück.
Umweltfreundliche Produkte erfreuen sich wachsender Beliebtheit und werden zunehmend genutzt. Besonders Verbraucher fortgeschrittenen Alters greifen häufig darauf zurück.
Umweltbewusstsein ist in, gerade in Zeiten des Klimawandels. Eine Vielzahl moderner Veranstaltungen und Kampagnen beschäftigt sich mit diesem Thema. Allerdings ist umweltschonendes Verhalten nicht ausschließlich ein Trend der heutigen jungen Generation. Im Gegenteil: Das größte Umweltbewusstsein zeigen ältere Menschen, zumindest wenn es um den Kauf ökologisch verträglicher Waren geht. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie von .
Demnach erwerben Männer und Frauen ab 55 Jahren überdurchschnittlich häufig umweltschonende Güter. Vor allem weibliche Konsumenten im Alter zwischen 55 und 59 Jahren weisen beim Kaufen ein ausgeprägtes Umweltinteresse auf, sie greifen mehr als doppelt so oft zu grünen Produkten, wie der durchschnittliche Konsument. Herren zwischen 65 und 69 entscheiden sich ebenfalls 1,7 mal häufiger für ökologisch verträgliche Alternativen. Dies sind Erkenntnisse, die Marketer bei ihren Werbebemühungen im Hinterkopf behalten sollten, stellt Pater Meyers von ICOM klar.
Laut Studie nutzen bereits 61,9 Prozent der Haushalte umweltschonende Produkte. Der am häufigsten genannte Beweggrund ist dabei mit 33 Prozent die innere Befriedigung, etwas Gutes zu tun. Allerdings gibt es auch Kritikpunkte. Jeder zweite Konsument bemängelt zu hohe Preise der grünen Produkte. 17 Prozent bezweifeln grundsätzlich ihren Mehrnutzen für die Umwelt. Am wenigsten interessiert am Kauf umweltschonender Waren ist bisher die Gruppe der 25- bis 34jährigen. Hier sollten Werbende ansetzen und die Zweifel durch gezielte Ansätze zerstreuen, so Meyers weiter. So könne eine neue, vielversprechende Zielgruppe für ökologisch verträgliche Güter erschlossen werden.
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