07.09.2001 – Auf der diesjährigen IT-Fachmesse Orbit/Comdex 2001 präsentiert Xerox eine Lösung, mit der Rechnungen via Internet gestellt und beglichen werden können.
Auf der diesjährigen IT-Fachmesse Orbit/Comdex 2001 präsentiert Xerox eine Lösung, mit der Rechnungen via Internet gestellt und beglichen werden können.
Der Zahlungsverkehr über das Internet soll die auf Papier gedruckte Rechnung bald mehr und mehr ersetzen. Zurzeit ist eBanking, wie wir es kennen, immer noch recht mühselig: So will jede Zahlung einzeln erfasst werden, neben dem Empfängerkonto und Rechnungsbetrag gilt es jeweils eine ellenlange Referenznummer einzugeben.
Auf den Tag, an dem uns Rechnungen elektronisch präsentiert werden und wir sie einfach per Klick auf den OK-Button begleichen, warten wir immer noch. Dabei könnte das Electronic Bill Presentment and Payment (EBPP) längst Realität sein.
Auf der eine funktionierende EBPP-Lösung, die ausschließlich auf vorhandener Technologie und bestehender Infrastruktur basiert. Einmal im Sicherheitsbereich seiner Bank angekommen, zahlt der Kunde die einzelnen Rechnungen einfach per Mausklick. Die Lösung wurde in Zusammenarbeit mit Schweizer Finanzinstituten entwickelt, die Technologie kommt weitgehend von der auf XML spezialisierten Unicorn Enterprises SA.
Für Richard Gaechter, Manager bei Xerox, ist klar: "EBPP hat das Zeug zur Killer-Applikation". Für die Konsumenten wird das Begleichen der Rechnungen deutlich einfacher und komfortabler. Der Rechnungssteller spart Papier und Porto und kann die Frist von der Rechnungsstellung bis zum Zahlungseingang verkürzen. Die Banken schließlich, die gegenwärtig den ganzen Aufwand für die Transaktionen tragen, können diese Kosten umlagern.
22.02.2001 – ePayment : Alte Besen kehren noch am besten
10.11.2000 – Die Rechung ohne den User gemacht
22.09.2000 – Rechnungsservices mit Perspektive
27.04.2000 – Digitaler Rechnungsservice für B2B
Mehr News | Spotlights zum Thema ‚Payment‘