08.09.2008 – Fast alle gängigen Spielkonsolen können mittlerweile mit einem Breitband-Internet-Anschluss verbunden werden. Die Vermarktung von speziellen Online-Inhalten für Gamer wird so zu einem großen Geschäft.
Fast alle gängigen Spielkonsolen können mittlerweile mit einem Breitband-Internet-Anschluss verbunden werden. Die Vermarktung von speziellen Online-Inhalten für Gamer wird so zu einem großen Geschäft.
Online-Videos, herunterladbare Spiele und Inhalte, soziale Netzwerke und virtuelle Welten, Online-Multiplayer-Spiele und dynamische Werbung in Spielen – die Verzahnung von Spielkonsolen mit dem Internet wird immer stärker. Für die Hersteller der Spielkonsolen entsteht hier ein riesiger Markt mit großen Profitchancen: Jeder Käufer eines Spieles oder einer Konsole ist auch ein potentieller Abnehmer für Erweiterungen, Multiplayer-Accounts und Updates seiner Produkte.
Laut einer Prognose von wird der Umsatz der Vermarktung von Online-Inhalten für Spielkonsolen von jetzt etwa zwei Milliarden US-Dollar auf über acht Milliarden US-Dollar anwachsen. Die großen Drei der Konsolenbranche, Microsoft, Sony und Nintendo, stehen allerdings noch am Anfang der Marktentwicklung. Bisher ist der Software-Gigant aus Seattle noch führend, die Konkurrenz aus Japan gewinnt jedoch zunehmend an Boden. Die Diversifizierung des Spiele- und Konsolenvertriebs und der zusätzlichen Verdienstmöglichkeiten aus speziellen Angeboten für Konsolenspieler wird den Spiele-Markt für die nächsten Jahre definitiv prägen, so die Analysten.
14.07.2008 – Yahoo! Games zukünftig mit Werbeanzeigen
30.05.2008 – Mobile soziale Netzwerke ziehen junge Nutzer
28.05.2008 – Nach dem Online-Spiel zum Online-Fan-Shop
22.04.2008 – Werbung 2.0 muss dezent und unterhaltsam sein
18.04.2008 – BVDW gründet Arbeitskreis für Spiele
Mehr Infos zum Thema ‚Games‘